Uncanny X-Men: Band 3 + 4 [Review]

Der erste Band dieser Reihe war ja eher nicht so geil, der zweite dafür umso mehr, und tja, ab dem dritten geht es nun, nicht zuletzt dank der Rückkehr zweier alter Hasen, erst so richtig ab. Die Serie schlägt dabei zwar, ähnlich wie jüngst auch beim letzten Astonishing-Run eine komplett andere Richtung mit einem komplett anderen Team ein, was allerdings überhaupt nicht weiter stört. Im Gegenteil, nach dem mysteriösen Verschwinden der Truppe rund Jean Grey, Storm und Nightcrawler hätte dem Franchise vermutlich nichts besseres passieren können, als urplötzlich die beiden von den Toten wiederauferstandenen Streithähne Cyclops und Wolverine an der Spitze der Mutanten zu haben.

Das altbekannte Rassismus-Thema dürfte einige dabei vielleicht eher nerven, aber solange dieses Problem in der realen Welt weiterhin existiert (und aktuell scheint es damit ja eher noch schlimmer als besser zu werden), ist eben leider bitter nötig, weiterhin solche Geschichten zu schreiben, um speziell jungen Menschen, die noch nicht so gefestigt sind, die entscheidenden Denkanstöße zu liefern.

Zudem sahen die X-Men sich, nicht nur aufgrund des nur teilweise freiwillig eingesetzten Heilmittels, schon lange nicht mehr so arg in die Ecke gedrängt wie hier, weshalb sie fortan aus dem Untergrund agieren und nicht mehr als belehrende Superhelden auf PR-Tour, sondern vielmehr als Rebellen, für die der Fortbestand und das Wohl ihrer eigenen Spezies im Vordergrund stehen, unterwegs sind. Unterm Strich ergibt das phasenweise echt harte Kost, die zudem mit eher ungewohnten, aber eben auch nicht minder coolen Konstellationen punkten kann, zwischenzweitig einen Twist liefert (und ebenso schnell wieder rückgängig macht), mit dem sich die X-Men auch halbwegs plausibel ins MCU integrieren ließen und letzten Endes mit der natürlich wenig überraschenden Rückkehr der ganzen Verschollenen eine schöne Ausgangslage für die beiden Nachfolgeserien"House of X" und "Powers of X" liefert, die hierzulande übrigens nicht parallel, sondern in gemeinsamen Trades erscheinen, die dann jeweils ein bis zwei US-Hefte beider Reihen beinhalten. Der entsprechende erste Band liegt bereits auf meinem Lesestapel und wird hier dann ebenfalls in Bälde unter die Lupe genommen und rezensiert. (elfo)

Seitenzahl: 220 / 156
Format: Softcover
Preis: 22 € / 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.