Batman: Paperback 5 + 6 [Review]

Weiter geht's mit dem von allen Seiten vollkommen zu Recht total abgefeierten King-Run, der sich in seiner fünften Runde allerdings zunächst einen kleinen Durchhänger erlaubt, ehe der Autor in der titelgebenden Superfreunde-Story dann einen ungewohnt seltsamen Humor beweist, als er Bruce und Selina zu einem skurrilen Doppeldate mit den Kents schickt. Das Quartett auf einer kleinen Kirmes einfach völlig normalen und ungefährlichen Spökes erleben zu lassen, ist auch mal ganz nett und liefert mit dem der dortigen Verkleidungspflicht geschuldeten Rollentausch der Damen und Herren definitiv ein kleines Highlight, denn Bruce als granteliger Superman ist schon ziemlich witzig.

Die jüngst erschienene Fortsetzung erreicht dann aber glücklicherweise doch wieder das altbekannte Niveau, führt zunächst kurz einen neuen Irren ein, der besessen von Bruce Waynes Schicksal ist und dieses mit einem von ihm initiierten Mord an seinen Eltern quasi adaptieren will, um dies als verqueren Startschuss für eine Karriere als Verbrechensbekämpfer zu nehmen, ehe die beiden etwas längeren nachfolgenden Geschichten dann wieder ein paar bekannte Gesichter ins Zentrum des Geschehens rücken.

Da wäre zum einen Poison Ivy, der es hier gelingt, abgesehen von Bruce und Selina die gesamte Menschheit unter ihre Kontrolle zu bringen, was zu einigen netten Psychospielchen führt, ehe sie schließlich von niemand Geringerer als Harley Quinn (die ja im Grunde als Vernunft in Person gilt) wieder zur Vernunft gebrachten werden kann, und zum anderen Booster Gold, der in letzter Zeit ja wirklich immer öfter im DC-Universum auftaucht. Hey, und das ist auch gut so, denn seine Storyline, in der er Batman ein völlig hirnrissiges Hochzeitsgeschenk machen will und dadurch eine neue Zeitlinie erschafft, in der alles anders, sowie vor allem düsterer und brutaler ist, entpuppt sich dann wirklich schnell als ein ziemlicher Knaller.

Wäre schön, wenn der Verlag diese Figur künftig noch prominenter einsetzen würde, denn der Kollege macht momentan echt Laune, zumal verworrene Zeitreisegeschichten bei mir ja irgendwie immer funktionieren. Tom Kings Batman-Weste mag nach dem fünften Paperback zwar vielleicht nicht mehr gänzlich weiß sein, aber alles in allem macht er schon echt einen ziemlich guten Job. Im nächsten Paperback dürfte es dann wohl um die Hochzeit von Bruce und Selina gehen, deren Vorgeschichte ja bereits im Sonderbandformat erschienen ist. (elfo)

Seitenzahl: 164 / 180
Format: Softcover
Preis: 17,99 € / 18,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.