Piefke - Menschenmühle [Review]

Das österreichische Pendant zum hierzulande aktuell immer populärer werdenden Jugendwort "Alman" ist der Begriff "Piefke", der meiner Meinung nach aber durchaus noch mal 'ne ganze Ecke fieser und abwertender klingt. 

Die gleichnamige Band, um die es hier nun nachfolgend gehen soll, kommt wiederum aus Leipzig und hat mit dieser Bezeichnung einen ziemlich guten Griff getätigt, da ihr mit ihrem neuen Longplayer wirklich ein schöner kleiner Rundumschlag gegen unsere piefige Gesellschaft gelungen ist. Songs gegen selbsternannte besorgte Bürger, Patrioten und Nazis kann es gar nicht genug geben, und der Sound, der Deutschpunk der eher moderneren Spielart mit ein bisschen 90er-mäßigem Crossover-Spökes kombiniert, kann sich ebenfalls hören lassen.

Lyrisch bewegt man sich dabei konsequent zwischen Genie und Wahnsinn, hat auf der einen Seite Lines am Start, die so manch eloquenten Rapper vor Neid erblassen ließen, gibt sich auf der anderen Seite aber auch nicht die Blöße, immer mal wieder so'n paar olle Haus-Maus-Reime rauszuhauen, die wohl selbst dem Elektrogott E-Aldi zu blöd wären. Unterm Strich aber auf jeden Fall 'ne coole Platte, die ich mir definitiv noch öfter anhören werde. (elfo)

Trackzahl: 12
Format: LP
Labels: Auspuff Records / Bakraufarfita Records
Kontakt: facebook.de/piefkepunk
Powered by Blogger.