THE RAZORBLADES - 15 Years In The Van [Review]

Hier mal wieder ein Beitrag aus der populären Rubrik "Shame on me", denn diese CD erschien bereits im letzten Herbst, passend zum 15jährigen Bandjubiläum der RAZORBLADES.

Die dazugehörige Tour hatten wir hier sogar angekündigt, aber die Review ging dann irgendwie trotzdem unter. Na, wie dem auch sei, besser spät als nie. Das Teil mag zwar etwas an Aktualität verloren haben, ist dafür jedoch immer noch ein absoluter Kracher. Da man zu einem besonderen Anlass natürlich auch am besten ein besonderes Konzept braucht, gibt es hier nämlich ausschließlich Cover-Versionen zu hören. Und wer jetzt denkt, dass das so ganz ohne Gesang ja eigentlich nur total öde sein kann, der hat die Rechnung ohne die drei Wiesbadener Surfpunx gemacht. Deren weird-melancholische Neuinterpretation von Beethovens "Für Elise" würde bspw. jeden Tarantino-Film bereichern und mit ihrer Version des PIXIES-Evergreens "Here Comes Your Man" zerlegen sie hier echt komplett alles.

Ansonsten müssen noch SLADE, THE CURE, JOY DIVISION, THE SHANGRI-LAS und das Godfather-Theme dran glauben und ausnahmslos alles wird echt spektakulär gut gemeistert. Das Ganze kommt inkl. Button und Sticker in einer 7"-Hülle daher, was ich bei CDs grundsätzlich eigentlich eher quatschig finde, in diesem Fall jedoch tatsächlich als sinnvoll erachte, da die aus Flyern und Fotos aus 15 Jahren Bandgeschichte bestehende Collage auf einem großformatigen Cover wohl ganz einfach bedeutend besser aussieht.

Da die RAZORBLADES zudem total oldschool und so sind, kann man das Teil übrigens ausnahmslos nur in haptischer Form erstehen. Und zwar entweder auf der Webseite der Band oder halt auf Konzerten, wo ihr dann auch gleich noch ein Bier mit den Jungs trinken könnt. Alles in allem 'ne ganz klare Empfehlung! Sowohl die CD, als auch das Bier. (elfo)

Trackzahl: 7
Format: CD
Label: General Schallplatten
Kontakt: therazorblades.de
Powered by Blogger.