Doctor Doom - Iron Man: Band 2 - Gnadenlos [Review]

Brian Michael Bendis' Maxiserie über den "Infamous Iron Man", hinter dessen eiserner Maske sich niemand Geringeres als der scheinbar geläuterte Superschurke Doctor Doom verbirgt, geht mit diesem Band in die zweite, sowie gleichzeitig leider auch schon wieder finale Runde und macht dabei einmal mehr echt ziemlich Bock - zumindest, wenn man im derzeitigen Marvel-Universum so halbwegs auf dem aktuellsten Stand ist.

Denn Neuleser und MCU-Fans dürften, sofern sie diesen Band zum Einstieg wählen würden, vermutlich ziemlich schnell die totale Krise kriegen und das Teil aufgrund der ganzen Veränderungen, die es in der Welt von Tony Stark zuletzt gab, irgendwann verzweifelt gegen die Wand kloppen. Im Idealfall sollte man meiner Meinung nach also vorab zumindest die ersten beiden "Iron Man"-Paperbacks (also die mit Tony), "Civil War II", sowie natürlich den ersten Doom-Band gelesen haben, um hier nicht komplett auf dem Schlauch zu stehen. Denn nochmal kurz zur Erinnerung: Der echte Iron Man liegt im Koma, eine KI, die dessen Bewusstsein nachempfunden ist, leitet ein hochbegabtes 15jähriges Mädchen an, welches unter dem Namen Ironheart seine Nachfolge angetreten will, während gleichzeitig einer der krassesten Fieslinge der Marvel-Historie den gleichen Plan hat und dabei sogar noch ungefragt Tonys Heldennamen übernimmt.

Um die Verwirrung endgültig auf die Spitze zu treiben, tauchen hier schließlich noch ein weiterer Tony Stark aus der Zukunft, sowie ein zwielichtiger Reed Richards auf, bei dem sich auch niemand sicher zu sein scheint, ob er denn nun der Echte oder doch bloß irgendein verkleideter Lump ist. Und in all diesem Chaos steht hier immer noch Dooms Bestreben, der Welt seinen Sinneswandel zu beweisen, im Mittelpunkt, was verständlicherweise eine Herkulesaufgabe bleibt und woran auch das Einbuchten zahlreicher ehemaliger Verbündeter nichts ändern kann. Doctor Dooms Geschichte bleibt nach wie vor höchst interessant und geht künftig in der "Iron Man"-Sonderbandreihe (also der mit Riri) weiter.

Ach ja, Marvels oberster Zauberer Doctor Strange hat hier übrigens auch noch einen kleinen Cameo-Auftritt, was ich derzeit ja grundsätzlich immer als Pluspunkt verbuche. (elfo)

Seitenzahl: 140
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.