Super Mario Adventures [Review]

Nostalgie im Überformat! Die Sweethearts von Kazé haben sich mit den Super-Mario-Comics, die ursprünglich von 1992 bis 1993 in der japanischen Version des Nintendo Power Magazins erschienen, einen richtigen Knaller in Verlagsprogramm geholt und dafür zudem ein äußerst ungewohntes Format gewählt.

Das Teil kommt nämlich nicht als Taschenbuch daher, sondern tatsächlich sogar nochmal ein ganzes Stücken größer und vor allem auch breiter als ein herkömmliches Paperback. In Kombination mit der recht rauhen Papierqualität erinnert mich das Ganze irgendwie ein bisschen an alte Malbücher. Leute, die jetzt gedanklich schon das Federmäppchen mit den Buntstiften rauskramen, um zur Tat schreiten zu können, muss ich aber enttäuschen, denn im Gegensatz zu sämtlichen anderen Titeln des Verlags, ist dieser Band nämlich durchgängig vollfarbig.

Die Kolorierung sieht dabei sogar wirklich nach Buntstift-Action aus, was dem Ganzen nochmal einen ziemlich eigensinnigen, besonderen Charme verleiht. Die Story ist keine 1-zu-1-Adaption irgendeines bestimmten Spiels, greift jedoch das Thema auf, um das es damals eben immer ging. König Bowser entführt hier zum x-ten Mal die Prinzessin, um sie zu heiraten und die Super Mario Brothers ziehen los, um sie zu befreien. Unterwegs bekommen sie es mit Horden von mehr oder weniger bekannten Gegenspielern zu tun, denen sie sonst auf dem Bildschirm auf den Köppen rumspringen, dürfen sich in diesem Fall jedoch nicht mit Pilzen oder anderen bewusstseinserweiternden Substanzen für ihre Fights aufputschen.

Ob ihre Mission am Ende dennoch von Erfolg gekrönt ist, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, aber da sich diese Comics damals an eine sehr junge Zielgruppe richteten, kann man den Ausgang wohl zumindest grob erahnen. Kinder der 80er, die mit den ollen Nintendo-Konsolen aufgewachsen sind und mal wieder ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchten, sollten sich dieses kurzweilige Kleinod auf keinen Fall entgehen lassen. (elfo)

Seitenzahl: 112
Format: Softcover
Preis: 12 €
Verlag: Kazé
Cover-Copyright: Kazé / Nintendo / Charlie Nozawa / Kentaro Takekuma
Powered by Blogger.