Superman: Paperback 2 - Wer ist Clark Kent? [Review]

Wer ist Clark Kent? Und wer hätte vor allem gedacht, dass diese Frage, die normalerweise jedes Kleindkind beantworten kann, tatsächlich nochmal derart relevant und spannend werden könnte? Das Cover deutet es ja bereits an, dass das Ganze seit dem Rebirth-Run alles ein wenig komplizierter geworden ist und ich glaube, als Neueinsteiger würde man hier wohl wirklich die totale Krise kriegen.

Im Vergleich zur parallel laufenden, eher fluffig gehaltenen Sonderband-Reihe geht es hier nach wie vor echt extrem verworren zur Sache und es wäre wirklich mehr als ratsam, sich vor der Lektüre dieser Nummer nicht nur das erste Paperback, sondern auch noch den Einzelband "Die letzten Tage von Superman" reinzuziehen, denn andernfalls dürfte man hier wohl tatsächlich sehr schnell auf dem Schlauch stehen. Nachdem der eine Superman zuletzt den Platz des toten Anderen einnahm und sich damit auseinandersetzen musste, dass sein langjähriger Erzfeind Lex Luthor diese Rolle ebenfalls für sich beansprucht, tauchte nämlich auch noch ein weiterer Clark Kent auf, der ein Mensch zu sein scheint und offenbar kein Alter Ego hat.

Und während der eine Clark versucht, herauszufinden, wer der andere Clark ist, beginnt auch seine Herzdame Lois dieses Spielchen mitzuspielen und übernimmt kurzerhand den Job, sowie die Identität der scheinbar spurlos verschwundenen New-52-Lois beim Daily Planet.

Nach wie vor also ein ziemliches Identitätschaos, welches aber wohl nur als Übergangsphase zu werten sein sollte, sich bald halbwegs normalisiert haben dürfte und sich zudem vermutlich auch wesentlich schlimmer anhört, als es letzten Endes (zumindest bei entsprechendem Vorwissen) der Fall ist. Der Minority-Report-mäßige Luthor-Arc lässt zudem noch Großes für die Zukunft erahnen und unterm Strich ist das hier schon recht großes Tennis. Nur halt mal so absolut gar nichts für einen Quereinstieg. (elfo)

Seitenzahl: 236
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 22 € / 28 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.