The Walking Dead - Staffel 10: Episode 15 - The Tower [Review]

So, das war's dann leider vorerst. Nachdem das Staffelfinale aufgrund der Corona-Situation bekanntlich auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, verabschiedet sich "The Walking Dead" nun also mit einer eher mittelmäßigen 15. Episode in eine hoffentlich nicht allzu lang andauernde Pause. Was genau diesmal nicht so rund lief, erzähle ich auch aber wie gehabt erst nach der obligatorischen Spoiler-Warnung. Die bereits arg kontrovers diskutierte junge Dame auf dem Beitragsbild trägt meiner Meinung nach aber keine Schuld daran. Im Gegenteil, mit ihrer überdrehten Art bringt sie mal wieder ein Element in die Serie, das es so zuletzt nicht gab und für reichlich frischen Wind sorgen dürfte, auch wenn der Arc, in der sie Eugenes Truppe, nur um mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können, quer durch ein Minenfeld führt, zugegebermaßen schon ziemlich bescheuert war. Nachdem sie in den Comics ja relativ schnell wieder in der Belanglosigkeit verschwand, hoffe ich sehr, dass Frau Kang in der TV-Adaption nun etwas mehr aus ihren Charakter herausholt. Da geht noch was.

In Alexandria geht derweil auch noch was, nämlich der Angriff von Betas Horde, der direkt verpufft, da Half Moons Alter Ego verärgert feststellen muss, dass die Hood bereits vor seiner Ankunft evakuiert wurde. Sämtliche Bewohner, sowie die übrig gebliebenen Hilltoper und die Damen aus Oceanside haben sich nämlich vorausschauend in den oberen Stockwerken eines Krankenhauses verschanzt, was natürlich Sinn macht, aber leider so plötzlich kommt, das irgendwie das Gefühl entsteht, man hätte gerade eine Folge verpasst. Nach der abgehackten Schlacht von Hilltop war das jetzt bereits der zweite Zeitsprung in dieser Staffel, der in Sachen Spannungsaufbau völlig unnötig komplett auf die Bremse tritt.

Und während Beta komplett am Kabel dreht und anfängt, Stimmen zu hören, was ich absolut nicht gebraucht hätte, da Rache als Motiv doch eigentlich voll und ganz ausreichen würde, bietet der Rest der Folge aber zumindest noch ein paar echt gute Charaktermomente, allen voran zwischen Lydia und Negan, sowie Judith  (deren kleine Darstellerin vor allem in ernsten Situationen immer wieder verdammt stark abliefert) und Daryl. Ansonsten ist "The Tower" (übrigens der zweite irreführende Titel hintereinander - Comicleser, die Gabriel positiv gegenüberstehen, können also beruhigt durchatmen) aber eben nicht mehr als eine klassische Aufbauepisode, die schon hart in Richtung Filler geht. Schon schade, aber ich glaube, dass das Finale einiges wiedergutmachen wird, da der Trailer nicht nur viel Action, sowie einen mysteriösen (neuen?) maskierten Charakter, sondern endlich auch die Rückkehr von Maggie ankündigt, die, anders als ich es vermutet hatte, wohl doch nichts mit dem Commonwealth zu tun hat und somit eventuell ja doch noch zur Retterin in der Not wird.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, und ich hoffe, AMC gönnt uns in den nächsten Wochen vielleicht noch den einen oder anderen kleinen Teaser, sofern sich die Fertigstellung der nächsten Episode wirklich noch bis in den Sommer oder gar Herbst ziehen sollte. (elfo)

Laufzeit: ca. 41 Minuten
Freigabe: FSK 18
Picture-Copyright: AMC
Powered by Blogger.