Better Call Saul - Staffel 5: Episode 8 - Bagman [Review]

Geil! Schon wieder nichts zu meckern! Was vor ein paar Wochen noch undenkbar war, wird nun langsam, aber sicher wieder zum Normalzustand. Und nach der obligatorischen Spoiler-Warnung geht's dann auch direkt ans Eingemachte. Saul wird in "Bagman" also von Lalo damit beauftragt, sich im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet mit den finsteren Salamanca-Zwillingen mit den prolligen Stiefeln, die wir ja auch schon aus "Breaking Bad" kennen, zu treffen, um dort die 7 Millionen Dollar entgegenzunehmen, die als Kaution für den fiesen Schnörres-Gangster gelatzt werden müssen. Seine erste Reaktion mag dabei zwar ängstlich, unsicher und ablehnend ausfallen, aber letzten Endes siegt schließlich doch die Gier, und er kann Lalo eine Provision von 100.000 Dollar abschwatzen.

Leicht verdientes Geld? Am Arsch! Kurz nach der Geldübergabe wird Saul nämlich bereits von ein paar üblen Gangstern überfallen, die ihm nicht nur die Kartell-Kohle abnehmen, sondern ihn auch noch an Ort und Stelle exekutieren wollen, was dann geade noch so im allerletzten Moment von Deus Ex Mike Ehrmantraut verhindert werden kann, der Saul überwacht hat und die Lumpen nun aus sicher Distanz wegsnipert. Zugegeben, dass er im genau richtigen Moment an der genau richtigen Stelle ist, um als Retter in der Not in Erscheinung treten zu können, wirkt hier schon ein wenig konstruiert, stört aber ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Was folgt, ist ein irrer Road Trip durch die brühende Hitze der Wüste, den das ungleiche, sowie wunderbar-schrullig miteinander harmonierende Duo zu Fuß bewältigen muss, was so wohl gut und gerne auch problemlos als "Breaking Bad"-Episode durchgegangen wäre. Neben den Taschen (7 Millionen scheinen offenbar ganz schön schwer zu sein), schleppt der Protagonist dabei auf Anraten seines Partners in Crime auch noch ein Fläschchen Pipi mit sich rum, bei der man zwar die ganze Zeit weiß, dass sie irgendwann zum Einsatz kommen wird, in dem Moment, als Saul so dehydriert ist, dass er nicht mehr anders kann, als sich einen großen Schluck zu genehmigen, dann aber doch kurz mitleidig schlucken muss.

Kim sucht in Sorge um ihren vorübergehend verschollenen Ehemann derweil Lalo im Gefängnis auf, womit sie sich vermutlich auch ein wenig in die Scheiße geritten haben dürfte, da dieser es alles andere als witzig zu finden scheint, dass Saul andere Menschen in seine dubiosen Geschäfte mit den Salamancas einweiht. Irgendetwas muss ja (leider) bald passieren, was das Paar entzweit, da sich ja nicht nur die aktuelle Staffel, sondern auch die gesamte Serie langsam, aber sicher ihrem Ende nähert, und Kim während der nachfolgenen "Breaking Bad"-Ära bekanntlich keine Rolle mehr spielen wird. Es bleibt spannend. (elfo)

Laufzeit: ca. 46 Minuten
Freigabe: FSK 16
Picture-Copyright: Greg Lewis / AMC / Sony Pictures Television
Powered by Blogger.