Punkrock-B-Prominenz von A - Z #12: Oxmo

Mit "Was hast du dir dabei gedacht?" haben OXMO im vergangenen November definitiv eine der besten Platten des letzten Jahres rausgehauen, die nicht nur musikalisch, sondern vor allem auch inhaltlich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Band hat auf jeden Fall was zu sagen und da Bands, die was zu sagen haben, ja quasi wie gemacht für diese Rubrik hier sind, habe ich Sänger Fabi nachfolgend dazu genötigt, hier mal zu ein paar (mal mehr, mal weniger) interessanten Themen Stellung zu beziehen. Also, viel Spaß beim Lesen, diesdas. (elfo)

A wie Arbeitstitel: Bullenblut

Vermutlich die zweitbeste Punkband der Welt. Sollten aber endlich mal in die Puschen kommen und neuen Stuff raushauen. Sie haben einen unglaublich talentierten, charismatischen und wohlklingenden Sänger und Bassisten. Evtl. spielt dieser auch bei OXMO.

B wie Bildung
Fällt mir spontan nicht viel zu ein. Aber ich habe ein Zeugnis, das mir bescheinigt, was mit Bildung studiert zu haben (yay) und das ist schließlich das, was zählt.

C wie Couchtisch
Zentraler Einrichtungsgegenstand, der in seiner Beschaffenheit die Persönlichkeit der Besitzenden wiederspiegeln sollte. Wichtigste Frage hierbei? Welche Stoffe werden hauptsächlich auf ihm konsumiert? Gras? Speed? Chips? Wie gut kann man an der Tischkante sein Bier öffnen? Wie gut kann man auf der Oberfläche eine Line legen? Wie viel dreckiges Geschirr fasst die Tischplatte? Wie stark verkratzt die DVD, weil man sie bis zum Rand schieben muss, da die Fingernägel mal wieder zu kurzgekaut wurden, um sie direkt anzuheben? Dinge, die man vor der Anschaffung eines Couchtisches beachten sollte. Ich persönlich habe keine Hobbies und entsprechend auch keinen Couchtisch. Und keine Couch. Und keine Freunde. Der schönste Couchtisch der Welt ist im Besitz unseres Keyboard-Gitarristen-DJs und auf dem Cover unserer Platte "Was hast du dir dabei gedacht?" zu bewundern.

D wie Drumcomputer
"Fortschritt durch Technik" (Skynet-Zentralcomputer, 2022) - Hält den Takt, kann wirklich alles spielen. Im Notfall auch Bass. Und Gitarre. Und Trompete. Und singen kann er auch manchmal. Außerdem stinkt er nicht, ist meistens gut gelaunt, passt in einen Kleinwagen und hat noch nie ein Konzert abgesagt. Nach Bierkonsum allerdings Totalausfall.

E wie Elende Bande
Das Beste, was die Szene zu bieten hat. Welche Szene auch immer. Sie haben einen unglaublich talentierten, charismatischen und wohlklingenden (Backing)-Sänger und Bassisten. Evtl. spielt dieser auch bei OXMO. "Der Trend geht zur Drittband" (Thea Woofer, 2018).

F wie Fame
Machen ziemlich günstige und gar nicht so gute Instrumente, wenn ich mich nicht irre.

G wie Grauzone
Hier im Allgäu haben wir da zum Glück nicht so die Probleme. Da sind die Bands oft sehr direkt und unverblümt rechts und scheiße. Aber nee, Grauzone ist irgendwie ekelhaft und unangenehm und echt gefährlich. Und leider oft gar nicht so leicht zu identifizieren. Live versteht man oft die Texte nicht. Bei Aufnahmen auch nicht immer, bzw. höre ich mir die bei Bands, mit denen wir spielen, auch nicht immer vorher an und schwupps teilt man sich die Bühne mit irgendwelchen Dösköppen. Mein Mitbewohner hat neulich ein Konzert mit verschiedenen Bands in einem selbstverwalteten JuZe organisiert. Eine davon hieß "me against the world", machen so JuZe-Metal, wie ihn viele regionale Bands halt so machen. War dann auch nur Zufall, dass er im Voraus mitbekommen hat, dass einer von denen bei der "Jungen Alternativen" ist. Hätte also nicht viel gefehlt und der hätte da seinen Gig vor den Jugendlichen abreißen können. Schon eklig. Generell muss man da halt aufpassen und dann auch den Mut haben, was zu sagen oder die Heinis mit ihren Meinungen zu konfrontieren. Was zugegeben gar nicht immer so einfach ist.

H wie Holodeck
Eine von zwei Szenen aus diesem Film mit dem fliegenden Würfel, an die ich mich erinnern kann. Als Professor X sich plötzlich in Columbo verwandelt und die Predators übern Haufen ballert. Einfach unglaublich (fand mein 16jähriges Ich damals). Schade aber, dass es keine Laserschwerter gab.

I wie Internet
Vermutlich das Beste, was die Menschheit je erfunden hat. Was würde ich bloß mit mir anfangen, wenn es das nicht gäbe.

J wie Jauche
Ich wohne auf dem Land. Habe eine sehr innige Beziehung damit. Bzw. meine Schuhe und meine Nase haben eine sehr innige Beziehung damit. Wer einmal über eine frisch gegüllte Wiese gelaufen ist, weiß wovon ich spreche. Außerdem ist die Jauchegrube hinter unserem Haus neulich eingestürzt. Mein Mitbewohner musste erst die Restkacke rauspumpen und hat dann jede Menge Geröll und Schrott reingeschmissen. Muss man mal erlebt haben.

K wie Kantholz
Unglaublich praktisch. Sollte jede_r zuhause haben. Perfekt um Bücher drauf zu stapeln, Klamotten dran zu hängen, Betten draus zu bauen, Argumente zu verstärken, Fahrradsattel zu reparieren, Bienenkisten winterfest/mäusesicher zu machen, and so on... Kantholz ist das neue Klotz (vgl. Ren und Stimpy, 1991). Ist das nicht auch irgend'ne Band?

L wie Loser Youth
Vermutlich die beste Punkband der Welt.

M wie Mumpitz
Ist bisher nicht fest in meinem Sprachgebrauch vorhanden.

N wie Nickelodeon
Ein zentraler Bestandteil meiner Kindheit, meiner Jugend und meines frühen Erwachsenenlebens. Jetzt habe ich keinen Fernseher mehr. Aber Nickelodeon heißt es ja auch schon lange nicht mehr. Vermutlich ist der Rest von OXMO zu alt oder zu jung, um die ursprüngliche Nickelodeon-Ära mitbekommen zu haben. "Des Weiteren ist OXMO die Ableitung eines unserer früheren Bandnamen. OXNARD MONTALVO, seines Zeichens die größte B-Movie-Prominenz des Biber Brüder-Universums, einer meiner Lieblings-Nickelodeon-Cartoons." (OXMO Bandbiografie, 2042). And if you don’t know, now you know it...

O wie Offspring
Der erste CD-Longplayer, den ich mir je gekauft habe war "Americana". Kannte im Vorfeld nur "Pretty Fly", da es ein Schulfreund von mir im Schulbus immer gehört hat (gleich nach diesem einen Song von Tarkan). Habe es dann auf keiner aktuellen Bravo Hits gefunden und musste notgedrungen zum passenden Album greifen und hatte mich sofort verliebt. Finde einige Alben und Songs und Riffs bis heute echt gut, wurde aber irgendwann leider etwas öde. Live scheinen sie auch nur noch die alten Hits runterzuschrubben. Weitere Gedanken dazu sind auf unserem Album nachzuhören.

P wie Patriarchat

Ich erwische mich ja immer wieder dabei zu denken, dass das mit der Gleichberechtigung zwischen verschiedenen Geschlechtern inzwischen ja wohl alle gepeilt haben. Werde aber immer wieder eines Besseren belehrt. Leider. Des Weiteren gehören wir nun auch zu so Dödelbands, die Lieder über Dödelmacker singen. Finde ich ja immer ein bisschen komisch. Aber mich beschäftigen die unterschiedlichen Rollenbilder und damit einhergehenden Positionen in unserer Gesellschaft einfach sehr. Auch weil ich als "Stay-at-Home-Dad" quasi täglich irgendwie damit zu tun habe. Mit "M.S. Patriarchat" und dem bald erscheinenden Song "Rally" haben wir nun zwei Lieder, die aus der Sicht eines unangenehmen Kerls geschrieben sind und ich hoffe immer, dass die Leute peilen was die eigentliche Message ist. Vielleicht sollte ich das mit dem lyrischen Evil-Ich einfach mal bleiben lassen. Aber zurück zum Thema: In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist bezüglich des Abbaus patriarchaler Strukturen meines Erachtens einiges passiert. Vielleicht bekommen wir es ja noch mit, dass die Menschen das irgendwie auf die Kette bekommen.

Q wie Queer
Vor allem beim Lesen von Texten queerer Menschen wird mir immer wieder bewusst, wie unbeschwert es sich als weißer, männlicher und vermeintlich heterosexueller Europäer so lebt und wie anstrengend Alltagssituationen werden können, wenn man sich nicht im vermeintlich Normalen verordnet. Interessante Texte findet man bei queerrulantin.net.

R wie Rauchen
Die Sache an sich finde ich ziemlich ekelhaft. Auch wenn es da eine ganz coole Band auf diesem Bandcamp gibt. Doitsche Laichen haben auch ein cooles Lied übers Rauchen. Und mein Lieblings-Antilopen-Gang-Cosmos-Album handelt auch ausschließlich vom Rauchen. Hassliebe? Eher Hass, als Liebe. Mir tränen sogar die Augen, wenn in Filmen viel gequarzt wird. Allerdings sollte man immer ein Päckchen dabei haben, für den Fall dass man spontan durch einen mit Lasern und Sprengstoff gesicherten Korridor möchte. Oder falls man cool aussehen möchte. Oder stinken. PS: Hatten mal eine Tour, auf die wir unseren Kleinen mitgenommen haben. Das Schwierigste an der Orga dieser Tour war abzuchecken, dass alles rauchfrei ist. Puh. Viel Unverständnis. Und auch Verständnis.

S wie Scalped
"Ach, sie haben ihren Glauben an die Menschheit noch nicht komplett verloren? Sie sind immer mal wieder davon überzeugt. "dass wir das schon alles schaffen"? Dann haben wir genau das Richtige für sie - "Scalped", ein unglaublich düsterer Comic über das Irren und Wirren unterschiedlichster Menschen und der Menschheit im Allgemeinen. Greifen Sie noch jetzt zu, bevor amc/netflix/amazon/ard aus dieser unglaublich spannenden Geschichte über das Leben und vor allem Sterben in einem nordamerikanischen Indianerreservat, eine viel zu populäre Fernsehserie macht und jeglicher Hipsterfaktor verloren geht." Außerdem ist es schon so alt, dass man es recht erschwinglich gebraucht im Internetz findet. Und es ist wirklich gut. Und wirklich düster.

T wie Turtles
Neben Megaman, bester Theme-Song ever.

U wie Undertaker
Bei Wrestling auf dem N64 wollte ich immer den Undertaker nehmen. Er sah so viel cooler aus als Hulk Hogan und andere Wrestler kannte ich nicht. Ist der nicht irgendwann mal vom Dach einer Wrestlingarena gestürzt? Schulhofgossip.

V wie Vuvuzela
Wow. Lang nicht dran gedacht. Hab noch nie eine besessen. Klingen sie wirklich so schlimm?

W wie Weltfrieden
Wäre doch ne schicke Sache.

X wie Xavier Naidoo
Alle sagen, er labert so üblen Verschwörungsmist. Stimmt das? Habe ich nie überprüft. Wirkt aber allgemein recht unsympathisch und "Dieser Weg" fand ich wirklich penetrant und unangenehm. "Sie sieht mich einfach nicht" war neben "Aerosmith – I don’t wanna miss a thing" allerdings immer mein Lieblingssong bei den Jugendsommerlager-Engtanzrunden. Man, in wen ich dazu alles schon verknallt war.

Y wie Yeti
Ja. Yeti. Erster Gedanke? Gibt ein Buch von "Knister" über Yoko den Yeti. Mein Sohn fand das ziemlich geil. Die verarschen da so 'nen Großwildjäger, der seltene Tiere abmurkst. Nicht die schlechteste Message. Generell sollte man viel häufiger Großwildjäger und ihre Roboterhunde in die Pfanne hauen.

Z wie Zerstörung
Ich mache viel zu selten Dinge absichtlich, dafür viel zu oft unabsichtlich kaputt. Manche Dinge haben es allerdings sehr verdient, kaputt zu sein. Nur fehlt mir oft der Mumm dazu, Scheißdinge zu smashen. Insgesamt stehe ich aber auch eher auf recyceln. So'n Panzer wäre sicher 'n guter Kartoffelkeller...

o-x-m-o.de
Powered by Blogger.