Marvel Legacy [Review]

Nach dem neuen, sowie dem brandneuen Marvel-Universum startete das Haus der Ideen 2017 in die große, sowie mehr als offensichtlich dem Rebirth-Vorbild der Konkurrenz folgende Legacy-Ära, die der nächste heiße Scheiß im Comic-Biz werden sollte. Gemessen daran, das keine zwölf Monate später mit dem Fresh Start (der hierzulande glücklicherweise ins Deutsche übersetzt wurde) bereits der nächste Relaunch stattfand, scheint dieser Plan wohl nur so bedingt aufgegangen zu sein, aber sei's drum.

Dieser Sammelband erschien hierzulande (abzgl. des ganzen Bonusmaterials) bereits im letzten Jahr in Heftform und war bzw. ist im Grunde als so eine Art Trailer zu verstehen, der in erster Linie diverse Großereignisse, wie zum Beispiel den jüngst gestarteten Infinity Countdown, die mit Spannung erwartete Rückkehr der Fantastic Four, sowie natürlich die rätselhafte Auferstehung des allseits beliebten Trunkenbolds Wolverine ankündigt. Der bereits angesprochene Bonusteil entpuppt sich dann wiederum als praktisches, kleines Comic-Einmaleins, mit dem man sich relativ flott alle wichtigen Basics reinprügeln kann, die man benötigt, um im aktuellen Marvel-Universum so grob auf dem neuesten Stand zu sein.

Egal, ob man nun mehr über Iron Man, Spidey, Captain America, Daredevil, Ms. Marvel oder den Hulk erfahren möchte - hier ist für jeden was dabei und alles, was Rang und Namen hat, bekommt eine aufs Nötigste reduzierte, sowie kurze und knappe Origin-Story spendiert, wodurch es dieser Band schließlich auf fast 50 Kapitel bringt. Für langjährige Leser mag das Teil somit unterm Strich wohl tatsächlich nur bedingt spannend sein, während es für Neueinsteiger und interessierte MCU-Fans, die Bock haben, sich mal einen schnellen Überblick über die Comics zu verschaffen, aber definitiv eine Pflichtlektüre sein sollte. (elfo)

Seitenzahl: 236
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 24 € / 33 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.