Gordon Shumway - Schlonzomanian Hardcore 2000 - Wenn ich dich seh, muss ich kotzen [Review]

Bei GORDON SHUMWAY handelt es sich um ein Duo aus Kiel, welches mir als ollem Kind der 80er selbstverständlich allein schon dank des Bandnamens absolut grundsympathisch ist.

Ich habe ja tatsächlich bereits während der deutschen Erstausstrahlung der Pilotfolge von "Alf" begeistert vor dem Fernseher gesessen (was by the way schon über 31 Jahre her ist - scheiße, ich werde alt!) und bin heute noch entsetzt darüber, wie man eine im Grunde durchweg familienfreundliche Comedy-Serie dann urplötzlich derart düster und verstörend enden lassen konnte. Das dürfte damals sicher einige Kinder schwer traumatisiert haben, woran dann auch der beschissene Kinofilm nichts mehr ändern konnte, der vollkommen zu Recht komplett floppte. Das lange angekündigte Reboot der Serie kommt, wo wir gerade beim Thema wären, wohl übrigens doch nicht mehr, was vermutlich aber nicht wirklich schlimm sein dürfte - Michael Bay und Paul Feig lassen grüßen.

So, nachdem das Wichtigste geklärt wäre, können wir ja eigentlich auch noch mal über die Musik von GORDON SHUMWAY reden, die tatsächlich auch ziemlich geil, nicht ganz so familiengerecht und nur hin und wieder ein bisschen verstörend ist. Nils und Jören machen das Ganze, wie gesagt, zu zweit, lassen dabei jedoch nie den Eindruck entstehen, dass da irgendwas fehlen würde. Im Ernst, da gibt's Bands mit zwei bis drei Gitarristen, die wesentlich beschissener klingen und deutlich weniger aus ihren Möglichkeiten machen.

Textlich gibt's hier wiederum einen überaus stabilen Spagat zwischen kritisch und asozial, der beweist, dass man nicht immer gleich den Holzhammer rauskramen muss, um mal ein bisschen anzuecken. Der Albumtitel ist zudem über jeden Zweifel erhaben und die Kinderfotos im Booklet sind dermaßen absurd-überragend, dass mir da echt nicht mehr viel zu einfällt. Chapeau! So macht Punkrock Spaß. (elfo)

Trackzahl: 10
Format: CD
Label: DIY
Powered by Blogger.