The Walking Dead - Staffel 10: Episode 7 - Open your Eyes [Review]

Holy Shit! Auf den letzten Metern scheint es die erste Hälfte der aktuellen TWD-Staffel wohl doch noch mal so richtig wissen zu wollen. Warum Abraham-Darsteller Michael Cudlitz künftig am besten bei jeder Folge Regie führen sollte, und was sonst alles so los war, erfahrt ihr wie immer nach der obligatorischen Spoiler-Warnung. Und ja, die ist diesmal auch tatsächlich bitter nötig, denn in "Open your Eyes" geschieht nicht nur gefühlt mehr als in den vergangenen drei, vier Episoden zusammen, sondern es kommt auch noch zum ersten Tod eines Mitglieds des Hauptcasts seit der Red Fair und der ekelerregenden Nummer mit der Grenzmarkierung.

Fangen wir mal mit dem Flüsterer an, den Carol in der letzten Episode entführt hat. Nach einem Gespräch mit Lydia, die ihr auch noch mal erklärt, dass diese ganzen Irren ihrer Mutter lediglich blind folgen, weil diese genau weiß, wie sie ihre Schäfchen zu kontrollieren hat, und dass man eine Revolution innerhalb dieser Psycho-Gemeinde wohl am ehesten dann in Gang setzen könnte, wenn man Alphas Anhängern deutlich macht, dass ein besseres Leben eben sehr wohl möglich ist, versucht Carol statt mit Folter zunächst einmal mit Freundlichkeit und Marmeladenbrot an Informationen zu kommen, was, obwohl der namenlose Flüsterer-Dude bei dem wohligen Geruch der frischen Stulle zunächst einzuknicken scheint, leider erfolglos bleibt. Als Carol und Daryl es dann eben doch auf die harte Tour regeln wollen, erfahren sie von Alphas Lüge, dass sie angeblich ihre eigene Tochter umgebracht habe, wodurch für Carol augenblicklich klar wird, wie sie die Flüsterer gegen ihre Führerin aufbringen kann, was Daryl wiederum eher überaus kritisch sieht.

Währenddessen trifft sich Aaron mittlerweile offenbar recht regelmäßig mit Gamma an der Grenze, wo er die neue Nummer 3 der Flüsterer mit ähnlichen psychologischen Kniffen bearbeiten will, vom Brot erzählt, welches in Alexandria täglich frisch gebacken wird und sie mit den Geschichten von seiner kleinen Tochter Gracie schließlich wirklich so weit weit triggern kann, dass sie Flucht antritt, um sich von Alpha einen weiteren intriganten Monolog der Marke "Lügenpresse" anzuhören, was sie letzten Endes dazu verleitet, Aaron bei ihrem nächsten Treffen mit einem Messer anzugreifen. Just in diesem Moment tauchen jedoch auch Carol und Lydia an der Grenze auf, was die ganze Chose komplett eskalieren lässt, da Gammas Welt beim Anblick der vermeintlich toten GröFaZ-Tochter komplett in sich zusammen bricht, und auch Lydia plötzlich wieder die Seiten wechselt, da sie sich von Carol betrogen fühlt. Das alles klingt im ersten Moment vielleicht gar nicht so dramatisch, bringt hinsichtlich des Midseason-Finales nun aber noch mal alles dermaßen durcheinander, dass ich meine Hand mittlerweile doch nicht mehr dafür ins Feuer legen würde, dass Negan Alpha killt. In dieser neuen Konstellation scheint nun alles möglich zu sein, und das ist auch gut so.

Tja, und dann wäre da noch Siddiq, dessen posttraumatische Belastungsstörung hier ein neues Level erreicht und in einem Selbstmordversuch gipfelt, der im letzten Moment von Rosita vereitelt werden kann. Zudem erfahren wir nun endlich, was damals wirklich in der Scheune passierte. Entgegen vieler Theorien und Gerüchte ging er keinen Deal mit Alpha ein, um das Massaker zu überleben, sondern wurde viel mehr dazu gezwungen, sich jede einzelne Hinrichtung mitanzusehen, was wohl auch durchaus als Erklärung dafür funktioniert, dass er seitdem als psychisches Wrack unterwegs ist. Nachdem wir Zuschauer dies erfahren, bemerkt Siddiq anhand eines kleinen Details dann, dass der ohnehin ja recht zwielichtige Dante ein Spion der Flüsterer, sowie zudem derjenige ist, der ihm bei besagter Gräueltat mit Gewalt die Augen aufhielt. Leider geht ihm dieses Licht jedoch zu spät auf, da Dante ihn, noch bevor er irgendetwas tun kann, zu Tode würgt. Gemessen daran, dass Dante in dieser Staffel ja irgendwie scheinbar aus dem Nichts plötzlich da war und nie wirklich so was wie eine Hintergrundgeschichte verpasst bekam, mag dieser Twist zwar erstmal ein wenig seltsam wirken, aber glaubt mir, als jemand, der das Cold Open der nächsten Episode bereits gesehen hat, kann ich euch hiermit versichern, dass es unterm Strich trotz kleinerer Mängel in der Umsetzung doch irgendwo Sinn ergibt. Hab ich noch irgendwas vergessen? Egal, ich freue mich jetzt aufs Midseason-Finale, und ihr solltet das auch tun. (elfo)

Laufzeit: ca. 44 Minuten
Freigabe: FSK 18
Picture-Copyright: Jace Downs / AMC
Powered by Blogger.