Champions: Band 2 - Mit Schwert und Magie [Review]

Obersympathin Ms. Marvel und die Champions melden sich zurück und werden von Autor Jim Zub direkt mal in die parallele Realität von Weirdworld verfrachtet, wo sie ein mehr oder weniger klassisches Fantasy-Abenteuer erleben.

Irgendwo zwischen anthropomorphen Riesenratten, Drachen und Rittern finden sich die Nachwuchshelden hier plötzlich in völlig neuen Rollen wieder und können sich zu allem Überfluss auch nicht mehr an ihr vorheriges Leben erinnern. Einzig Riri Williams, die in Weirdworld als Lady Ironheart unterwegs ist, kennt die Wahrheit und versucht fortan, die alte Truppe wieder zu vereinen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist, da in dieser seltsamen Realität, in der sie gestrandet sind, längst nicht alle auf der selben Seite stehen. Was für Larper vermutlich zu den Highlights des Jahres zählen dürfte, funktioniert, sofern man die Champions denn mag, aber auch super, wenn man nichts mit all dem Kram am Hut hat. Echt schade, dass Zub für seine kreative, sowie vor allem mutige Herangehensweise nicht belohnt wurde und die Serie stattdessen leider schon wieder viel zu früh abgesetzt wurde.

Da wirft das Haus der Ideen ohne Not verdammt viel Potenzial weg, was die Bonus-Story, in der das bislang ja noch eher recht unbekannte Mitglied Snowguard im Fokus steht, einem letzten Endes nur umso bewusster macht. Ihr Heimatbesuch im kanadischen Pangnirtung verleiht nämlich nicht nur ihrem Charakter deutlich mehr Tiefe, sondern bietet auch einen echt interessanten und lehrreichen Abstecher in die Kultur der dort lebenden Inuit.

Warten wir es mal ab, wie es nun mit den Figuren weitergeht. Eventuell können die MCU-Auftritte von Ms. Marvel (da gehen die Dreharbeiten bereits im nächsten Jahr los) und Ironheart (auch hier soll Gerüchten zufolge bereits eine Serie in Planung sein) das Champions-Ding dann ja doch noch mal ein bisschen pushen. Schön wär's! (elfo)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover
Preis: 13,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.