Cloak und Dagger: Ein Licht in der Finsternis [Review]

Da die Filme- und Serienmacher die wirklich großen Namen des Marvel-Universums so langsam, aber sicher allesamt abgegrast haben und der Hype-Train nach wie vor mit 'nem Affentempo unterwegs ist, dürfen sich Comicfans mittlerweile auch über Leinwand- bzw. TV-Adaptionen von Figuren freuen, denen man einen solchen Sprung noch vor wenigen Jahren nicht einmal im Traum zugetraut hätte.

Und nachdem zuletzt bereits die Runaways (ich verweise an dieser Stelle gern nochmal auf deren unglaublich guten Megaband) mit ihrer Serienumsetzung eine breitere Masse erreichen konnten, ziehen mit Cloak und Dagger nun also die nächsten Marvel-Charaktere aus der zweiten Reihe nach.

Die erste Staffel ist, wenn ich mich da jetzt nicht irre, bereits komplett via Amazon Prime verfügbar und das, was ich bis jetzt gesehen habe, sah definitiv extrem vielversprechend aus. Zudem funktioniert das Ganze auch komplett ohne irgendwelche Vorkenntnisse, weshalb man also vorab keinen MCU-Marathon benötigt, um Spaß daran haben zu können. Für alle, die sich dennoch gern erstmal ein paar Basics draufschaffen wollen, hat die Panini-Gang nun aber diesen kleinen Sammelband herausgebracht, der keine durchgängige Geschichte erzählt, sondern die wichtigsten Ereignisse ihrer 1982 gestarteten Karriere in einem Paperback zusammenfasst.

Den Startschuss legt natürlich ihr allererster Auftritt, bei dem sie es direkt mal mit niemand Geringerem als Spider-Man zu tun bekommen, aber auch die bereits erwähnten Runaways und die X-Men sind hier mit von der Partie. Im Grunde kann man das Ganze grob mit den Hardcover-Anthologien vergleichen, die Panini regelmäßig zu den ganzen Helden aus dem obersten Regal veröffentlicht, nur eben mit dem Unterschied, dass wir hier von einer günstigeren, sowie weniger umfangreichen Softcover-Variante reden. Eine Formatidee, die mir echt gut gefällt und sich hoffentlich durchsetzen wird, da es sicher noch einige Helden (und vor allem auch Schurken) aus der zweiten Reihe gibt, die hierzulande zwar nicht populär genug für eine eigene Serie sind, mit einer derartigen Mini-Anthologie aber unter Garantie das Interesse einiger Leserinnen und Leser wecken würden. (elfo)

Seitenzahl: 188
Format: Softcover
Preis: 18,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.