Shazam! [Review]

Vor ein paar Tagen wurde im Rahmen der Comic Con in San Diego der erste offizielle Trailer zu "Shazam!", einem der kommenden DCEU-Projekte, welches sich einem Helden aus der zweiten Reihe widmet, veröffentlicht. Und was soll ich sagen? Auf der einen Seite bestätigt sich mal wieder das Gefühl, dass bei Warner die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, da dieser Film wohl mal so komplett gar nicht zum übrigen Kino-Universum passen will, aber auf der anderen Seite sieht das echt nach unfassbar viel Spaß aus und könnte tatsächlich ein großer Überraschungshit werden.

Und wenn man schon so total angefixt ist und dann genialerweise kurz darauf die Neuauflage der entsprechenden Comicvorlage im Briefkasten hat, dann liegt es natürlich nahe, diese auch mehr oder weniger in einem Rutsch wegzulesen (zumal man bei den derzeit gefühlt 200 Grad im Schatten sowieso kaum wieder hochkommt, sobald man es sich erstmal gemütlich gemacht hat). Ich kannte diese ursprünglich 2011 erschienene Story tatsächlich noch gar nicht und muss nach der Lektüre nun zugeben, da bislang echt was verpasst zu haben.

Die Geschichte, in der ein aufmüpfiger Teenager, sobald er das Zauberwort "Shazam!" sagt, zum muckibepackten, erwachsenen Superman-Verschnitt wird, macht echt von vorne bis hinten Bock und bringt im Grunde alles mit, was ein guter Blockbuster braucht.

Autor Geoff Johns singt hier ein Loblied auf Familie und Freundschaften, verpackt dies in einem geil-überdrehten Fantasy-Action-Gewand und punktet dabei vor allem mit einem unglaublich charmanten Humor. Allein schon, dass einem 15jährigen, der plötzlich in dem Körper eines Erwachsenen steckt, im ersten Moment nichts besseres einfällt, als Bier zu organisieren, ist einfach unglaublich witzig und macht das Ganze einfach extrem menschlich. Alles in allem wirklich ein riesengroßer Spaß und jetzt, wo ich die Vorlage kenne, freue ich mich echt umso mehr auf die Verfilmung. (elfo)

Seitenzahl: 188
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.