Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon?: Band 1 [Review]

Passend zum sowohl in der englischen Übersetzung, als auch im japanischen Original ("Dungeon Ni Deai O Motomeru No Wa Machigatteiru Darō Ka") überaus sperrigen Titel, macht es mir der erste Band dieser Serie nicht gerade einfach, einen Zugang zur Story zu finden.

In dieser geht es um eine mehr oder weniger klassische Fantasy-Welt, in der verwegene Abenteurer in einem riesigen, unterirdischen Dungeon fiese Monster bekämpfen, sowie diverse Items einsammeln müssen.

Und was bis hierhin einfach nur nach der Manga-Umsetzung eines x-beliebigen RPGs klingt, driftet dann jedoch relativ schnell in völlig absurde Gefilde ab. Besagte Abenteurer arbeiten nämlich für Götter (die hier allesamt irdischen Mythologien entspringen), denen der Himmel zu langweilig wurde und die mittels magischer Rückentattoos die Werte ihrer Rekruten (wie z.B. Kraft, Ausdauer oder Geschicklichkeit) aufwerten können, sofern diese es sich denn auch im Dungeon verdient haben. Innovative Ansätze bringt Autor Fujino Omori also definitiv mit, kommt aber leider auch nur selten über diese hinaus. Statt der bei diesem Thema zu erwartenden Action verstrickt der Gute sich hier viel zu sehr in diverse Schwärmereien der Hauptfiguren, sodass es unterm Strich eher unklar bleibt, wohin die Reise mal gehen soll.

Ich kann mir nicht helfen, aber dieser weirde Mix aus RPG-Hommage und trashiger Fantasy-Schmonzette will hier meiner Meinung nach einfach noch nicht so recht zusammenpassen. Als alter Zelda-Fan werde ich dem Ganzen aber definitiv nochmal eine weitere Chance geben und hoffe, dass die Fortsetzung mich dann doch noch eines Besseren belehren kann. (elfo)

Seitenzahl: 180
Format: Softcover
Preis: 6,95 €
Verlag: Kazé
Cover-Copyright: Kazé / Fujino Omori / SB Creative Corp. / Yasuda Suzuhito / Kunieda / Square Enix
Powered by Blogger.