Der Zitronenhund im Gespräch mit NEON BONE

Da in Münster ein feines Konzert in der Baracke anstand und ich eh noch eine Pennmöglichkeit suchte, dachte ich so bei mir: Warum eigentlich nicht beim Lars a.k.a. NEON BONE und seiner liebreizenden Freundin Inga einzecken und bei der Gelegenheit gleich mal das längst überfällige Interview machen?! Here we go, live und in Farbe... The almighty NEON BONE! (commaaaander)

Du hast ja jetzt ein neues Tape am Start. Was ist deiner Meinung nach an den Songs anders als bei deinen bisherigen Veröffentlichungen? Gibt es überhaupt Veränderungen oder stagnierst du einfach, wie z.B. AC/DC das seit Millionen von Jahren tun?
Ja, genau, ich stagniere einfach (lacht). Nö, hat sich, glaub ich, nix groß geändert. Immer noch poppig, up- beat, melodisch... wie es sein sollte.

Hast du Angst vor Veränderungen?
Nee, das kann man jetzt so nicht sagen. Ist halt immer noch das Gleiche, was ich immer so mache. Ich glaub, ich kann auch gar nicht groß was Anderes.

Warum eigentlich ein Tape? Das ist ja nun ein von vielen totgesagtes Medium. Immer noch irgendwie ein bisschen lebendig. Hauptsächlich am Leben gehalten wohl noch von Aldi-Punk. Warum nicht bspw. 7“ oder 10“, wo Vinyl doch auch grad wieder im Kommen ist?
Ich hatte die Songs bereits im letzten Februar oder so aufgenommen und hatte die halt noch in der Röhre. Werde jetzt aber im März ’ne Platte bei Monster Zero aus Holland veröffentlichen... weiß nicht, ob dir das was sagt. Ist das Label von diesem Typen von THE APERS, die auch hier letztens gespielt haben. Ist halt so DAS europäische Pop-Punk-Label. Und dafür habe ich jetzt neue Songs aufgenommen. Und da wollte ich die Alten noch mal so schnell wie möglich rausbringen... Boah das kannste nicht schreiben! Hört sich ja an, als ob ich noch mal den alten Gammel raushauen wollte, haha...

Nö, wieso? Haben KRAUTBOMBER mit ihrer zweiten LP doch auch gemacht.
Naja, ich hab schon irgendwie nach ’nem Label geguckt und Vinyl ist halt auch immer teuer. Kassette ist halt die preisgünstigste Möglichkeit, um einen physikalischen Tonträger zu haben. Man muss nicht so eine Riesenauflage machen. Wir haben jetzt mit den vier Labels 100 Stück gemacht. Jeder hat 25 gekriegt, mich eingeschlossen. Ist günstiger, geht schneller. Das ist der Grund. Ich bin jetzt kein ausgesprochener Tape-Fan. Ist so'n Medium, da ist die Qualität halt auch nicht so gut, machen wir uns nix vor...

Solange ein Download-Code dabei ist, ist ja alles im grünen Bereich, aber ist ja, glaube ich, auch.

Jaja, ist dabei.

Von dir kann man ja, soweit ich weiß, eh alles, was du je rausgehauen hast für lau aus dem Netz saugen.
Die aktuellen Sachen stelle ich da immer für ein paar Euro rein. Die Älteren sind dann für lau.

Eine Frage, die dir bestimmt schon hunderttausend mal gestellt wurde: NB macht alles selber. Zumindest aufnahmetechnisch. Tritt manchmal als Band und manchmal mit Band auf. Spielt manchmal Schlagzeug, manchmal Gitarre, wie immer er gerade lustig ist. Ist dein Ego so groß, dass da kein Platz mehr ist für Andere? Oder sagst du, ein Anderer kann das eh nicht besser? Gibt es Gründe, dass du keinen Bock hast, mit ’ner Band was einzuspielen? Oder sind es gar auch nur finanzielle Beweggründe? Warum NB mal solo, mal als Band auf der Bühne?
Ergeben hat sich das damals irgendwie so... ich weiß nicht, ob du noch THE CLEAN SHEETS kennst? Diese Pop-Punk-Band, die ich mal mit Jan und Freddie hatte. Wir hatten keinen Schlagzeuger und da haben wir diesen Klönki eingearbeitet und der konnte dann irgendwie direkt einen Monat nicht, weil die Frau schwanger war. Und das hat Ewigkeiten gedauert, den einzuarbeiten. Drei, vier Monate, bis der alle Songs draufhatte, obwohl wir nur den alten Krams eingespielt hatten... stammel... hat auch irgendwie nie so... brabbel... konnte nicht... blabla... ich hatte halt voll viele Songs geschrieben... schwätz... und bei mir zu Hause im stillen Kämmerlein viele Demos aufgenommen. Und dann hatte ich acht, neun Lieder zusammen, die auch voll geil waren und ich wollte die halt auch unbedingt veröffentlichen. Und da hab ich datt halt selber gemacht. Lief halt nicht, wir kamen nicht mehr voran. Dann war ich so zufrieden damit, dass ich halt einfach so weiter gemacht hab. 

Die Türklingel geht. Jan und Konsortium kommen rum und wir beschließen, den Rest am nächsten Morgen, voraussichtlich stark verkatert, weiter zu machen Pausenmusik... dammdidammdididididamm... dubidubidubidibu....

Zack! Teil 2!
Wo waren wir stehen geblieben? Ach, ja. Warum ich alles alleine mache... Ja nee, das hatten wir ja eigentlich schon abgehakt...

Nee.
Nee?

Neee! Ist dir noch was eingefallen, ha?
Ja. Ich spiele ja noch in Bands. Ist ja jetzt nicht so, dass ich alles alleine mache. Ich hab ja mit Mirko noch dieses PROCAIN-Dingen. Da ist Mirko mehr so der Boss. Der Band-Hitler. Und da geht es dann doch schon mehr demokratisch ab. Also ist jetzt nicht so, dass ich der absolute Egomane bin. Bei NEON BONE geht das alles schneller. Da brauch ich mich nicht erst mit anderen Leuten absprechen, wenn es mal ins Studio geht und dann wieder Ewigkeiten warten. Wochenlang, bis mal ein Termin gefunden wird, wo alle können. Ich kann es halt jetzt so machen, wie ich es will. Wenn ich Zeit habe, setze ich mich hier hin und kann was aufnehmen. Bin dann nicht an irgendwelche Leute gebunden und das läuft eigentlich ganz gut.

Du hast eine Veröffentlichung in den USA gehabt, irgendwann mal? Hab ich das richtig gelesen?
Haha. Äh... ja. Naja, wir hatten da ja wie gesagt diese 100er Auflage vom letzten Tape und jeder, der da Label-mäßig mitgemacht hat, hat halt 25 Stück davon gekriegt. Und der Typ aus den USA hat halt auch mitgemacht und seine 25 Stück gekriegt, so war das einfach... aber er ist großer Fan, haha.

Du giltst ja als das Bubblegum-Punk-Flagschiff von Münster. Was ist dein persönlicher Bezug zu der Stadt? Warum eigentlich nicht Berlin, was ja viel hipper ist, oder zum Beispiel Hamburg?
Das hat sich einfach so ergeben. Ich komme eigentlich aus Greven. Das ist ja quasi direktes Einzugsgebiet hier. Bin durch den Zivi nach Münster gezogen und dann nicht mehr hier weggekommen.

Hat man dich hier nicht mehr weg gelassen oder...
Haha, bin jetzt auch nicht so der Weltenbummler, den es groß in die Ferne zieht. Ich bin in Münster einigermaßen zufrieden, ich hab hier meine Kumpels, die ich schon seit Jahrzehnten kenne. Bin jetzt keiner, der die Welt unbedingt sehen muss. Und wenn man inner Band spielt, dann braucht man ja auch ordentliche Proben, oder? Und dann sieht man ja auch schon mal andere Städte...

Kommen wir zum Punkt Selbstkritik...
Haha!

…was würdest du bei NEON BONE verbessern wollen? Gibt es überhaupt etwas, was du verbessern wollen würdest?
Noojaaa... ich würde ganz gerne die Instrumente besser spielen können. Vor allem Gitarre. Mein Gitarrenspiel ist ziemlich scheiße. Das reicht einfach nur für Powerchords. Z.B. irgendwelche Soli, das kann ich halt überhaupt nicht. Aber ich bin da jetzt auch nicht der Typ, der sich zu Hause hinsetzt und stundenlang übt. Also eigentlich überhaupt nicht. Wenn ich mal ein Instrument in die Hand nehme, dann beim Proben mit anderen Leuten zusammen. Ich bin keiner, der sich zu Hause hinsetzt und die Technik verbessert. Da hab ich keinen Lenz zu.

Hörst du privat auch anderes außer Pop-Punk?
Alles mögliche. Kommt drauf an. Muss schon irgendwie was mit Rock’n’Roll im weitesten Sinne zu tun haben. Oder auch Popmusik. Schlager teilweise auch. Nicht im Sinne von Guildo Horn, aber schon halt im Sinne von Oldies. Teilweise auch so 50er, 60er Jahre Musik, Rockmusik, alles irgendwie, was so im weitesten Sinne mit Rock oder Gitarrenmusik zu tun hat. Es gibt auch viel schlechte Sachen. Man muss sich immer die Perlen heraussuchen. Wenn du mit verbundenen Augen 'nen Film ziehst, ist der zu 99% auch scheiße. Und mit Musik ist das halt genauso, ne? Gibt in jeder Sparte gute und schlechte Sachen.

Pläne für die Zukunft? Was können wir von NEON BONE noch erwarten?
Jetzt hab ich grad, wie bereits erwähnt, wieder neue Songs aufgenommen für die Single, die im März erscheint. Ich hoffe, die wird dann passend zur Tour noch fertig. Weil wir März / April touren wollen, für anderthalb Wochen. Da sind wir in Deutschland, Italien und Holland unterwegs. Vielleicht auch ein Frankreich-Termin, wenn’s klappt. Das steht noch nicht ganz fest. Ich will ich die Single natürlich ganz gerne mitnehmen, damit wir da möglichst viel zu verkaufen haben. Ja, ansonsten möglichst viele Konzerte geben und so viel veröffentlichen, wie geht. Ich seh mich da auch irgendwie mehr in der Tradition von so 50er, 60er Jahre Bands. Die BEATLES oder sowas, die haben auch alle drei, vier Jahre mal ein Album veröffentlicht, aber alle halbe Jahre kam was Neues raus. Und so will ich das halt auch machen. So find ich das geil. Bands, die alle vier Jahre mal ne Platte veröffentlichen, das versteh ich nicht... So dieses Hitsingle-Format, da steh ich halt voll drauf. Drei-Minuten-Song, wenn der aufgenommen ist, dann muss der sofort veröffentlicht werden. Bevor mich das dann selber langweilt.

Der Zitronehund bedankt sich an dieser Stelle. Insbesondere auch für die ausgesprochene Gastfreundschaft von Lars und Inga, welche mir nicht einfach nur eine Übernachtungsmöglichkeit boten. Nein! Es gab eine Nierenschale für Notfälle ans Bett. Morgens Medikamente gegen Plümeranz und lecker Frühstück mit Rührei, es wurden Cocktails namens "Gurki" gereicht. Jetzt haben sie mich bestimmt öfter anne Hacken.

facebook.de/neonbone
Powered by Blogger.