Punkrock-B-Prominenz von A - Z #10: BRAINDEAD


Tendenziell ist Ska-Punk ja leider als ein Übel anerkannt, das zurecht langsam ausstirbt. Das liegt sicher daran, dass das Genre im deutschsprachigen Raum in erster Linie mit fürchterlichen Kirmeskapellen wie den SKATOONS oder SONDASCHULE in Verbindung gebracht wird. Tatsächlich gibt es in der offbeatlastigen Musik aber doch noch ein paar richtige musikalische Perlen. Um die zu finden, muss man schon ein gutes Stück über den Tellerrand schauen. Zum Beispiel nach England, wo Bands wie AUTONOMADS, INNER TERRESTRIALS oder CAPDOWN Ska, Dub, Hardcore, Punk und linksradikale Politik kombinieren. Genau in dieselbe Kerbe hauen hierzulande auch BRAINDEAD, die vor ein paar Monaten gerade eine sehr gute neue Dub-EP veröffentlicht haben. Höchste Zeit, sie zu ein paar Themen zu befragen. Am besten alphabetisch, ist ja klar. (kem trail)

A wie Ahrensburg
"Dis wo wir herkomm!", um mal 'nen Rapper aus Hamburg zu zitieren, der eben jenes Album zum Teil im gleichen Studio wie wir aufgenommen hat. Word! Ansonsten: Kleine verwöhnte Vorstadt von Hamburg, in der wir Drei uns Mitte der 90er an der Schule kennen gelernt haben. Punk war da auch schon ein Thema, ich sag nur: "Ahrensburg Punx United" und "Bon Jovi Abklatsch". Jetzt gibt's im JUZ mehr so Metal-Konzerte...

B wie Bandname
Es gibt Bands mit guten Namen und es gibt Bands, die Braindead heißen (und zwar blöderweise mehr als eine). Fun Fact: Wir haben uns nicht nach dem Film "Braindead" benannt, sondern nach einem Song der kalifornischen Skacore-Band Assorted Jelly Beans (übrigens auch ein sehr dämlicher Name). Der Name bedeutet weiter nix, was bei einer Band wie uns auch irgendwie wieder lustig ist.

C wie Cider

Trinken eigentlich alle von uns super gerne. In der britischen Punk-Szene ist Cider trinken auch weiter verbreitet als bei uns. Letztes Wochenende in Hamburg in der Kneipe: "Ih Cider, was ist das? Wieso gibt's kein Holsten?" Zum verzweifeln...

D wie Dub Evolution
Lustiger Name von unserem eigenen Label. Da haben wir zwei (!!) Platten von uns mit rausgebracht, die eher dubbig sind. Ansonsten werden unter dem Namen auch mal die heißesten Dub/Reggae-Scheiben aufgelegt. Vielleicht ist es sowas wie das "Dub Alter Ego" von uns. Hat auf jeden Fall viel mit Einflüssen von Punkt E zu tun (Welcher eigentlich auch nicht von Punkt C zu trennen ist...).

E wie England
Uns verbinden viele gute Band-Freundschaften nach England und ich bin immer gerne drüben. Die DIY-Punk-Szene ist immer noch sehr lebendig und gleichzeitig sehr familiär, ein echtes "Network of Friends". Die Tourbedingungen dort sind allerdings widrig, wie die Lebensbedingungen ganz allgemein. Was die Frage aufwirft, warum das Land trotzdem so viele gute Musiker_innen und Bands hervorbringt. Wahrscheinlich die sprichwörtliche "harte Schule"...

F wie Feminismus
Ist uns immer ein wichtiges Anliegen gewesen, welches wir auch in unseren Texten behandeln. Auch unsere voll emanzipierte Punk-Szene hat da noch einiges an Nachholbedarf, mussten wir leider hier und dort feststellen.

G wie Graswurzelrevolution
Gute Sache, aber fällt mir gerade nix schlaueres zu ein.

H wie Hamburg
H wie Hassliebe hätte es auch gut umschrieben. Diese Stadt hat schon ein Händchen dafür, absolut widerliche Menschen in Machtpositionen zu hieven. Es ist eben eine Stadt der Reichen und manchmal will ich sie alle nur ankotzen. Aber ich hab durch das Touren mit Braindead auch eines gelernt: Es gibt wenige Städte in Europa, die eine so ausgeprägte Subkultur haben (von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen). Andere, auch große Städte, sind froh wenn sie EIN soziales/linkes Zentrum halten können und nicht an Repression oder Desinteresse eingehen, um's mal sehr zugespitzt auszudrücken. Hamburg hat, Wohnprojekte mitgezählt, ca. drei - vier Handvoll solcher Räume. Wir sind dahingehend ganz schön verwöhnt hier und das ist es vornehmlich auch, was mich hier noch hält.

I wie iTunes
Ich benutze eine andere App, um unterwegs Musik zu hören. MP3s runterladen war einmal. Meine Platten zu Hause verzeihen es mir. Ich finde aber auch, Apple ist überteuerte Lifestyle-Hipster-Scheiße.

J wie Jah
Für mich nicht von "Black Consciousness" und "Black Empowerment" zu trennen. Mit 'ner simplen Kritik a lá "Religion is scheiße" alles andere als abgehakt. Komplexes Thema, auf das hier schwer kurz drauf zu antworten ist und an dem sich aber für mich schön die Grenzen von linker, weißer Identitätspolitik zeigen und was mich daran alles so nervt...

K wie Kapot
Kapot ist eine "neue" "Allstar"-"Band" aus Hamburg, in der u.a. Mitglieder der Brutalen Gruppe 5000 mitspielen. Nach dessen Song "Kapot + Asozial" haben sie sich auch benannt, allerdings bevor es die Brutale Gruppe 5000 überhaupt gab. Das ist möglich, da sie aus der Zukunft kommen. Kapot ist übrigens niederländisch und bedeutet in etwa "kaputt". Erstes Album kommt im April 2017!

L wie Leftöver Crack
Ich weiß noch, wie ich sie auf ihrer ersten Europa-Tour in einem kleinen Club nähe Reeperbahn gesehen habe. Mittlerweile kommen mehr als fünf Leute zu ihren Konzerten. Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander.

M wie Marihuana
One Love! Am liebsten DIY und mit guten Freund_Innen. Und um die Klischees zu bedienen: Ja, Reggae hören und kiffen ist 'ne supi Sache, ohne kiffen aber auch! Überrascht ja auch im dritten Jahrtausend immer noch so manche Leute...

N wie NSU
Dazu gibt es natürlich nix lustiges zu sagen. Ich fürchte, wir werden niemals erfahren, was wirklich passiert ist oder erst in 50 Jahren, wenn alle beteiligten tot sind. Es ist beschämend, wie wenig öffentlichen Aufschrei es hierzu gab, also vor allem auch anhand der Verstrickungen von Bullen, Geheimdiensten und Nazis. Wir leben einfach alle weiter, als wär nix gewesen. Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll. Es deprimiert mich und macht mir Angst, weil ich nicht in Verschwörungstheorien abdriften will, was anhand der vielen komischen Zufälle (Geheimdienstler ist am Tatort, als jemand ermordet wird, und will nix gesehen haben...) gar nicht so einfach ist.

O wie Oreos
Ich habe mal zwei Oreo-Gläser und Kekse gewonnen. Ich habe sonst noch nie was in meinem Leben gewonnen. Danke Oreo.

P wie P.A.I.N.
Eine absolute Lieblingsband von mir und ich glaub, von den anderen beiden auch! Haben einmal mit denen in Brighton als eine von acht oder neun Bands zusammen gespielt, was ein herrliches Chaoskonzert war. Schön-schrecklich viele Klichees bedient worden: Prügelei im Pub, Konzert viel zu früh vom Besitzer abgebrochen und gefühlt alle vor 19 Uhr schon viel zu betrunken (uns eingschlossen...).

Q wie Quark
Es gibt jetzt ja veganen Quark von Alpro, finde ich aber nicht so überzeugend. Die sollen endlich mal Saure Sahne, Creme Fraiche oder Sour Cream erfinden da in ihren Chemie-Laboren, statt jedes noch so abwegige Getreide in den x-ten Milch-Ersatz zu verwandeln.

R wie Riots
So etwas mache ich nicht. Bitte immer friedlich bleiben. Damit Demos mit wichtigen Themen immer uninteressant für die Medien bleiben, sollten wir von Krawall Abstand nehmen. Erst Recht beim G20-Gipfel in der Schanze.

S wie Skaninchen
Beste Ahrensburg-Skacore-Band ever! "True meaning" und so... Nee, im Ernst: So hießen wir die ersten fünf Jahre. Waren uns relativ sicher, dass alle den Joke schnallen und merken, dass wir uns damit über die ganzen Studenten-Ska-Punk-Bands lustig machen. Haben sie aber nicht geschnallt, da haben wir uns Braindead genannt... Weitere Infos: Siehe Buchstabe B.

T wie Tapes
Ich vermisse das Medium Mixtape, ganz ehrlich! CD-Rs, Playlists... das ist doch alles nix. Macht mir jemand ein Mixtape, bitte? Rules: Kein Elektro und höchstens 5% Deutschpunk-Anteil.

U wie Umwelt

Wo soll ich da anfangen? Wir haben es verschissen und verscheißen es gerade richtig. Seit dem ich "Grenzen des Wachstums" gelesen habe, bin ich langsam auch ein wenig desillusioniert. Wir steuern auf eine richtig schlimme Katastrophe zu. Scheint nur leider die Wenigsten zu interessieren.

V wie Videospiele
Hmm, ganz lustiger Kram, aber ich hab da nicht die Geduld für. Andere Leute aus dieser Band sind da schon fitter, aber da ich die Frage abbekommen hab, ist hier jetzt Schluss.

W wie Wahrheitsbewegung
Das müsste ich jetzt googeln. Sind das diese Verschwörungsleute? Um mal auf den Buchstaben N zurückzukommen: Die sollen ma lieber fragen, wieso reihenweise Zeugen im NSU-Prozess sterben, bevor sie aussagen können oder wieso immer noch von "Pannen" gesprochen wird, wo man von System sprechen muss. Der Boom an wirren Theorien ist leider auch das Resultat einer gescheiterten Linken, die zwei Dinge nicht geschafft hat: 1. Wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge verständlich machen; 2. Solidarische Gemeinschaften bilden.

X wie XstraightXedgeX
Ich habe den größten Respekt vor Leuten, welche es schaffen, diese Gesamtscheiße auszuhalten, ohne sich ab und an das Hirn weichzuspülen. SxE als politisches Konzept finde ich überflüssig und lustfeindlich.

Y wie YouTube-DJs
Absolut nervtötend, wenn Lieder nur angespielt werden, á la "...oder kennst du auch noch den Song hier?". Ansonsten hatte ich da schon durchaus taugliche WG-Party-Momente mit.

Z wie Zibabu
Beste Band aus Amsterdam! Unglaubliches Talent. Leider haben sie nie 'ne Platte gemacht, die ihren Live-Qualitäten entspricht, was sehr schade ist. Dafür sind sie nach Brasilien getrampt (!), um dort sechs Monate auf Tour zu gehen und das soll denen erstmal jemand nachmachen. Zibabu kommen übrigens aus dem Umfeld des riesigen Amsterdamer Bauwagenplatzes/Freiraumes ADM, das akut räumungsbedroht ist. Eines der spannendsten Projekte Europas würde damit verschwinden, also seht zu, dass ihr helft, eine Räumung zu verhindern!

facebook.com/braindeadskacore
Powered by Blogger.