OFFRET - s/t [Review]

Neben acht weiteren Labels stehen auch Wooaaargh mit auf dem Cover. Also war meine Erwartungshaltung relativ klar. Es fängt langsam, ruhig und getragen an. Brummender Bass, untermalt mit Akustik-Gitarre und leicht gehauchtem Gesang.

Oha. Gleich bricht die Hölle über mich herein, denke ich so bei mir. Und ich warte und warte... Aber es bleibt doch insgesamt eher orchestral, depressiv und pathetisch. Keine Gebretzel, kein Gerumpel. Soviel sei verraten. "Songs about the dark side of human" steht als Überschrift auf dem spartanischen, russisch-englischen Lyric-Sheet. Und das sind die experimentellen Soundscapes in der Tat. Der Gesang ist russisch, die Texte sind finster. So findet sich in dem Song "Demons" z.B. ausschießlich eine einzige Textzeile: "The hell is empty and all the demons are here". Das Ganze ist echt ein feiner, progressiver Gruseler, wenn man sich denn drauf einlässt. Dann geht diese 4-Track-EP echt unter die Haut.

Wer auf PINK FLOYDs "Ummagumma"-Album steht, sollte auch hier mal ein Ohr riskieren. Mich hat es beim ersten Hören überrascht, beim zweiten Hören gefesselt. Auf dem Cover ist ein Verstärkerturm zu sehen, welcher im Wald steht und aus dem roter Rauch wabert. Ein recht subtiler Versuch, die Musik zu beschreiben. Geliefert wird folglich auch in "red-black-splattered" Vinyl, einseitig gepresst. (commaaaander)

Trackzahl: 4
Format: 12"
Labels: Wooaaargh / TRVS Records / Vox Project / Manchikha / Dingleberry Records / Sieve and Sand / Shalosh Cult / Kosovo.Pole / Towner Records
Kontakt: offret.bandcamp.com
Powered by Blogger.