Doctor Who: Gefangene der Zeit - Band 2 [Review]

Während der aktuelle Hauptdarsteller Peter Capaldi gerade in seine dritte und somit auch schon wieder letzte Doctor-Who-Staffel gestartet ist, lässt Panini nochmal sämtliche Vorgänger-Inkarnationen (abzüglich des Kriegsdoctors) in Comicform ran - und zwar tatsächlich auch alle auf einmal!

Der zweite (sowie finale) Band dieser Mini-Serie macht dabei genau da weiter, wo der erste endete. Nachdem es dort bereits die ersten sechs Inkarnationen mit einem unbekannten, aber offensichtlich überaus mächtigen Widersacher zu tun bekamen und mit ansehen mussten, wie dieser ihnen ihre Begleiterinnen und Begleiter raubte, trifft ihre Nachfolger nun also das gleiche Schicksal, ehe es schließlich zum großen Showdown kommt. Waren es im ersten Band noch einzelne Kurzgeschichten, die grundsätzlich auch unabhängig voneinander funktionierten und lediglich allesamt mit dem verbindenden, gleichen Schicksalsschlag endeten, so ist der Aufbau des Ganzen dieses Mal um einiges spannender ausgefallen, was daran liegt, dass man des Rätsels Lösung von Inkarnation zu Inkarnation spürbar immer näher kommt.

Und die Lösung hat es wirklich in sich. Ich werde natürlich nichts spoilern, da ich niemanden um die (wirklich gelungene) Überraschung bringen möchte, aber so viel sei verraten: Hier zeigt sich die Serie wieder mal von ihrer ernsteren, sowie dramatischeren Seite. Das Ganze ist zudem echt so gut geschrieben, dass es fast schon zur Nebensache gerät, dass das große Finale dann nicht nur die ersten elf Doctor-Inkarnationen, sondern auch noch sämtliche Companions zusammenführt. Ein riesengroßes Kuddelmuddel, das jedes Fanherz höher schlagen lassen dürfte und alles in allem einmal mehr einfach nur total super! (elfo)

Seitenzahl: 160
Format: Softcover / limitiertes Variant
Preis: 19,99 € / 29 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Titan Comics
Powered by Blogger.