Doctor Who - Der Film [Review]

Nachdem Pandastorm in den letzten Jahren bereits die Abenteuer des sechsten, sowie des siebten Doctors erstmals in deutscher Sprache auf DVD veröffentlichte, gibt es nun also auch endlich eine synchronisierte Heimkinoversion des Spielfilms aus den 90ern, der die Lücke zwischen den alten und den neuen Staffeln der Serie schließt. Sieben Jahre, nachdem die BBC "Doctor Who" 1989 absetzte, ging sie in diesem Fall einmal andere Wege und versuchte der Serie gemeinsam mit dem amerikanischen Sender FOX wieder neues Leben einzuhauchen, was letztlich jedoch leider in die Hose ging.

Somit blieb es für Hauptdarsteller Paul McGann (abgesehen vom später nachproduzierten Kurzfilm "The Night Of The Doctor") also bloß bei diesem einen Bildschirmauftritt als achte Inkarnation, während die Serie im Anschluss weitere neun Jahre auf Eis lag, ehe mit Christopher Eccleston dann doch noch das große TV-Comeback gelang. Ein Grund für den ausgebliebenen Erfolg dürfte sicherlich der deutlich spürbare Einfluss der Amerikaner gewesen sein. Die Herangehensweise mag hier einfach nicht so recht zu dem passen, was von 1963 bis 1989 produziert wurde und das Fehlen dieses typisch britischen Charmes lässt sich zudem wirklich nur schwer leugnen.

Die Produzenten haben aber natürlich auch einiges richtig gemacht. So dürfen sich Nostalgiker zu Beginn des Films beispielsweise noch über einen kurzen Auftritt von Sylvester McCoy (den man auch als Zauberer Radagast aus den "Hobbit"-Filmen kennt - ihr wisst schon, der mit der Vogelkacke in den Haaren) in seiner Rolle als siebter Doctor freuen, ehe dieser von einer asiatischen Straßengang über den Haufen geschossen wird und schließlich im Krankenhaus regeniert. Auch Paul McGann erweist sich als gute Wahl und es wäre wohl echt spannend zu beobachten gewesen, wie sich seine Interpretation des Doctors in einer oder gar mehreren Staffeln noch entwickelt hätte. Schade, dass ihm diese Chance verwährt blieb. Die Story, in der einmal mehr der Master die Rolle des Antagonisten einnimmt, mag vermutlich nicht zu den ganz großen Meilensteinen der Serie zählen, sorgt aber auf jeden Fall für kurzweilige Unterhaltung und geht alles in allem total klar.

Man sollte diese Veröffentlichung aber ohnehin nicht einfach nur auf den Hauptfilm reduzieren. Es gibt nämlich zusätzlich mal wieder tonnenweise Bonusmaterial und allein dafür lohnt sich die Anschaffung bereits. Hierbei dreht sich natürlich einiges um die Zeit zwischen 1989 und 2005. Der bereits erwähnte Kurzfilm "The Night Of The Doctor", in dem Paul McGann zum War Doctor (John Hurt - R.I.P.) regeneriert ist ebenfalls enthalten und besonders interessant fand ich natürlich den Beitrag über die Doctor-Who-Comics, die auf der Insel auch um die Jahrtausendwende herum noch eine große Bedeutung hatten. So bot Russell T Davies den Comic-Autoren 2005 sogar an, die Regeneration zum neunten Doctor in den Comics stattfinden zu lassen, was sich dann aber leider doch nicht realisieren ließ. So oder so gibt es da auf jeden Fall noch einiges an interessantem Material, welches es auch hierzulande hoffentlich nochmal in die Comicbuchläden schafft (Panini, ich gucke in eure Richtung und räuspere mich dabei affektiert). Unterm Strich ein starkes Gesamtpaket, welches in keiner Sammlung fehlen sollte. (elfo)

Laufzeit: ca. 86 Minuten (+ ca. 297 Minuten Bonusmaterial)
Format: DVD / Blu-ray / Collectors Edition Mediabook
Freigabe: FSK 12
Label: Pandastorm Pictures
Cover-Copyright: Pandastorm Pictures / BBC
Powered by Blogger.