Marvel Must-Have: Annihilation [Review]

Nachdem die bisherigen Titel der "Marvel Must-Have"-Collection nahezu allesamt uninteressant für mich waren, da sie schlicht und ergreifend längst in anderer Form in meinem Regal stehen, habe ich bei "Annihilation" nun also doch mal zugeschlagen.

Die Story rund um den Krieg gegen Annihilus, den einige ja auch schon als möglichen neuen MCU-Oberschurken auf dem Schirm hatten, kannte ich tatsächlich noch nicht, und Weltraum-Action geht bei Marvel ja eh (fast) immer klar. Die Konstellation mit Nova, Peter Quill (der zu dieser Zeit nicht als Star-Lord unterwegs war), Drax, (der aus heutiger Sicht doch etwas fragwürdig gekleideten) Gamora, dem Silver Surfer, Galactus und zahlreichen weiteren kosmischen (Anti-)Helden tut ihr Übriges, während  unser kleiner blauer Planet und dessen Protagonist*innen derweil tatsächlich gar nicht in den Konflikt involviert sind, da "Annihilation" parallel zum ersten "Civil War" spielt.

Ein Umstand, den ich wirklich mal als recht erfrischend erachte, zumal einige der aufgezählten Charaktere hier beweisen, dass auch sie durchaus imstande sind, ein solches Crossover-Event zu tragen. Neuleser*innen dürften vermutlich eher ihre Problemchen damit haben, gescheit in die Story zu kommen, während Leute, die sich zumindest schon so halbwegs im Marvel-Kosmos auskennen, hier definitiv auf ihre Kosten kommen sollten.

Abschließend muss ich außerdem noch mal das Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie das Fomat ausdrücklich loben. Für den Preis eines handelsüblichen Softcover-Paperbacks bekommt man hier einen echt schön aufgemachten Hardcover-Band, der zusätzlich auch noch mit einem schlichten Buchrücken-Design punkten kann. Im Gegensatz zu anderen Collections dieser Art gibt es hier nämlich weder eine Nummerierung noch ein zusammenhängendes Bild, weshalb man in diesem Fall zu keiner Zeit Gefahr läuft, das Gefühl zu haben, sich ausahmslos alles holen zu müssen, sondern ganz entspannt selektieren kann und sich so tatsächlich nur die Titel anzuschaffen braucht, die man auch wirklich haben will. Gut so. (elfo)

Seitenzahl: 188
Format: Hardcover
Preis: 19 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.