Punkrock-B-Prominenz von A - Z #15: Sedlmeir

Aufgepasst, hier folgt nun etwas ganz Fantastisches: Ein Interview mit Herrn Sedlmeir, dem Mann, der die Welt um ein paar wunderschöne Lieder reicher gemacht hat. Bei den melancholischen Klängen seines Hits "Sommer in Berlin" lasse auch ich mich gerne dazu verführen, so zu tun, als würde ich die Stadt noch einmal mit den Augen eines Touristen entdecken, obgleich ich doch schon lange hier lebe. Schlager, deren Sentimentalität ironisch gebrochen werden, gibt es sicherlich zuhauf. Schön ist dies meistens aber nicht, und lieblos wirkt es dann auch. Was Sedlmeir jedoch von all den mehr oder weniger erfolgreichen ironischen Unterhaltungskünstlern unterscheidet, ist nicht zuletzt seine Haltung. Bevor er als One-Man-Band die Bühne betrat, spielte er in den frühen Neunzigern mehrere Jahre in der Saarbrücker Noise-Rock-Band Blind. Die Band begleitete unter anderem die großartigen Melvins auf einer Tour. Punk, Rock'n'Roll und Rockmusik haben nach wie vor einen großen Einfluss auf sein Werk, das überaus vielseitig ist und keine Genregrenzen kennt. Seine Texte sind einfallsreich, gewitzt, spielen mit Klischees, sind manchmal sehr gefühlvoll und nicht selten auch politisch. So geht es zum Beispiel in dem Lied "Sommer in Berlin" zwischen den Zeilen wohl auch um Toleranz. Sein 2019 erschienenes Album trägt den Titel seines Hits "Senioren gegen Faschismus". Wenn ich es mir recht überlege, wünsche ich mir, dass bei meiner Beerdigung der Sedlmeir-Hit "Ewiger Discoschuh" gespielt wird. Sicherlich würden dann schon bald die Trauergäste in den Beat mit einstimmen und mit den Kopf im Takt wippen. Es ist anzunehmen, dass auch meine Schuhe noch einmal in Bewegung gerieten - also nicht nur ein letztes Mal versteht sich, denn in dem Song geht es schließlich auch um nichts weniger als die Ewigkeit. (norbert)

A wie Arschlocktricks ("Arschlochtricks" ist ein Lied vom Album "Feelings")
Der gekippte Mietendeckel ist so einer. Ich empfehle: dwenteignen.de.

B wie Beauty-Tipps
3x wöchentlich Extrem-Stretching. Photoshop-Weichzeichner.

C wie Cluburlaub-Erlebnisse
Keine besonderen Vorkommnisse. Ah, doch: Ein furchtbarer Robbie Williams-Imitator 2012 auf Malle.

D wie Die neuen Alten
Schöner Song. Gefällt mir!

E wie Einflüsse
Alexandra, The Ramones, Kraftwerk, Trio und viele mehr.

F wie Fanta (sorry, mir fiel nichts besseres ein)
Da fällt mir auch nix zu ein.

G wie Glanzstücke schreiben
Glanzstücke schreibe ich nicht. Die fallen vom Himmel.

H wie Hand aus Stahl (dritte Single vom Album "Melodien sind sein Leben")
Angeber-Rock!

I wie In zwanzig Jahren
Bin ich hoffentlich noch am Rocken.

J wie Jugendsünden
Keine.

K wie Konrad Weiss Preis
Ein perfekt durchkonstruierter Song mit überraschender Trompete.

L wie Lieblingsalben (drei Stück von anderen Bands / Musikern)
The Cramps - Flamejob, Róisín Murphy - Overpowered, Digger Barnes - Every Story True

M wie Masterplan
Weitermachen.

N wie Neues Album
Kommt im Oktober bei Off Label Records. Titel (wahrscheinlich): Schallplatte.

O wie Omas gegen Rechts (Senioren gegen Faschismus)
Eine äusserst symphatische Vereinigung! Wollten aber leider auf meiner Platte nicht mitsingen. :-(

P wie Punker im Publikum
Ja, auch.

Q wie Quarantäne
Musste ich bisher noch nicht rein.

R wie Rhythmusmaschine
Ich bevorzuge nach wie vor einen polnischen Wurzelholz-Drumcomputer mit 2-Takt-Chip.

S wie Sinn des Lebens
Diese Frage stelle ich mir nicht.

T wie Treue Fans
Auch Fans dürfen untreu sein.

U wie Unterhemden im Rock'n'Roll
Mir egal. Wenn's gut abgeht ...

V wie Visuelle Elemente in der Show
Mag ich gerne. Aber nur, wenn sie gut sind.

W wie Winter in Berlin (Anspielung an den Hit "Sommer in Berlin")
Mag ich auch. Aber Weihnachten stört mich.

X wie XY-Chromosom
Klinefelter-Syndrom?

Y wie YouTube-Videos von dir
Ich mache gerne Videos.

Z wie Zeitmaschinenreise (In welches Jahr und zu welchem Ort würdest du reisen?)

Ich hatte nie das Bedürfnis, in der Zeit zu reisen.

Foto: Sévérine Kpoti
sedlmeir-rock.de
Powered by Blogger.