DC Celebration: Der Joker [Review]

Nachdem Panini 2015 bereits eine opulente Anthologie herausbrachte, um seinen 75. Geburtstag zu feiern, gibt es mit einem knappen Jahr Verspätung nun also auch zu seinem nächsten großen Jubiläum wieder ein schnieke aufgemachtes Special, welches dem Joker Tribut zollt.

Diesmal sind es zwar "nur" 124 Seiten, die zudem auch nicht schon wieder die komplette Geschichte der Figur aufrollen, aber dafür hat der Verlag wirklich die absolute Crème de la Crème der kreativen Zunft herangekarrt, die sich hier in kurzen Kapiteln mit dem alltäglichen Irrsinn auseinandersetzt, der die Faszination am Joker ausmacht.

Größen wie Dennis O'Neil, Paul Dini, Brian Azzarello und Scott Snyder geben sich die Ehre, blicken in tiefe seelische Abgründe und verzücken die werte Leser*innenschaft mit (vor allem in Sachen Optik) extrem abwechslungsreichen Kurzgeschichten, die auf eine überaus kaputte Art und Weise halt irgendwo auch schon wieder riesengroßen Spaß machen.

Sonderlich viel Vorwissen benötigt man hier derweil definitiv nicht, da ein nicht unwesentlicher Teil der Erzählungen außerhalb der regulären DC-Kontinuität spielt, weshalb der ganze Spökes nicht nur für langjährige Fans, sondern vor allem auch für  Neueinsteiger*innen, die den Joker bislang lediglich vom Hörensagen oder halt aus Film und Fernsehen kannten, eine überaus lohnende Anschaffung darstellen dürfte. Von Catwoman gibt es einen solchen Celebration-Band übrigens ebenfalls schon, und in der zweiten Jahreshälfte ziehen dann noch Robin und Green Lantern nach. Coole Sache, Parker! (elfo)

Seitenzahl: 124
Format: Hardcover
Preis: 24 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.