Deine Eltern - How to grow a Beard, how to wear a Jacket [Review]

Nachdem die rheinländischen Indie-Nerds mit dem ulkigen Bandnamen vor geraumer Zeit bereits vom Trio zum Duo zusammenschrumpften, ging der personelle Aderlass im letzten Jahr also weiter, weshalb Mastermind Jörg das Projekt fortan als One-Man-Show weiterführt.

In Zeiten, in denen Clubkonzerte merkwüdigerweise ohnehin wie Relikte längst vergangener Epochen erscheinen, mag dieser Umstand aber vermutlich nicht gleich dem Untergang des Abendlandes gleichkommen.

Es geht, wenn auch in abermals veränderter Form, schließlich weiter, und das ist doch die Hauptsache. Jörg, der in der Vergangenheit bereits unter dem Pseudonym Schwill Tiger diverse Erfahrungen als Alleinunterhalter sammelte, nutzt die Situation hier kreativ und traut sich Dinge, die es in der klassischen Besetzung vermutlich eher nicht gegeben hätte. So wird bei den programmierten Beats beispielsweise gar nicht erst versucht, das Ganze krampfhaft nach einem echten Schlagzeug klingen zu lassen, was dann auch zu der einen oder anderen echt chilligen Elektro-Pop-Nummer führt.

Aber keine Sorge, auf das klassische Gitarrengeschrammel wird hier natürlich ebenso wenig verzichtet wie auf die typischen verworrenen Gedanken, die mal hektisch, mal melancholisch aus den Boxen purzeln und dabei eine teils ungeahnte Akrobatik offenbaren, die förmlich nach einer kleinen Hip-Hop-Nummer auf dem nächsten Album schreit. Wer für diesen nun deutlich experimentierfreudigeren Sound noch zwingend eine Schublade braucht, findet diese nicht nur im Alphabet irgendwo zwischen J Mascis, Jeans Team und Joint Venture. (elfo)

Trackzahl: 9
Format: CD-R
Label: DIY
Kontakt: deine-eltern.de
Powered by Blogger.