Bazooka Zirkus - Ach, das könnte schön sein! [Review]

Junge! Bei der Produktion hat man wohl nichts dem Zufall überlassen wollen. Anfang 2018 wurden 20 Demo-Songs im hauseigenen Tonstudio aufgenommen. 13 davon wählte man schließlich fürs Album aus.

Die Drums wurden an einem Tag in einem anderen Tonstudio aufgenommen, die Leadvocals wieder in einem anderen Studio und Gitarre, Bass, sowie Backings dann erneut im heimischen Studio. Gemixt wurde in einem Tonstudio in Liverpool, gemastert dann wieder in Düsseldorf. Bei einer derartigen Soundmixtur kann man auch irgendwie skeptisch werden. Aber vorweg: Der Sound ist absolut großartig geworden und über jeden Zweifel erhaben. Was das Inhaltliche angeht, so ist das Werk doch sehr ambivalent. Man hat ein wenig das Gefühl, dass sie ihren Weg noch nicht wirklich gefunden haben. Technisch ist alles tutti, der Gesang sehr vielschichtig. Sanfte Gesangspassagen kumulieren in frenetische Mitgröhlparts.

Die Range geht von smooth bis rauh, aggressiv. So findet sich auf dieser Scheibe echt cooler Post-Punk ("Herr Klein schmiedet sein Glück", "Der Krieg ist vorbei") mit arschcoolen Melody-Lines, schneller, harter HC-Punk ("Ich möchte Teil einer Seniorenbewegung sein", "Verschwörung", "Die Ära der langweiligen Leute"), aber leider auch recht öde Post-Punk Langweiler ("Gespenster", "Eine seltsame Begegnung"). Dass Bazooka Zirkus keine Neulinge sind, wird rasch deutlich. Mir persönlich gefallen gerade die harten, schnellen Nummern am besten. Die knallen mit dem großartigen Sound echt gut. Auch dazwischen sind tolle Hits.

Seien ihnen also die paar Ausrutscher verziehen. Vielleicht erkennen sie ja noch ihre Stärken und liefern dann ein reines Hitfeuerwerk ab. Potential dazu haben sie auf jeden Fall, und auch dieses Album wird noch häufiger bei mir rotieren. Es sei noch angemerkt, dass das Vinyl in 180 Gramm daherkommt, mit bedruckter Innenhülle, schwerem Karton und partieller Heißfolienprägung in Gold. Wenn das mal nichts ist. (commaaaander)

Trackzahl: 14
Format: LP
Label: Kidnap Music
Kontakt: kidnapmusic.de
Powered by Blogger.