Mary Shelley - Die Comic-Biografie der Frankenstein-Schöpferin [Review]

Wenn ich mir das so ansehe, so hat der Knesebeck Verlag auch diverse andere Biographien von interessanten Frauen im Graphic Novel-Format am Start. Unter anderem von Sisi, Marie Curie und Sophie Scholl. Aber auch Klassiker der Weltliteratur, wie zum Beispiel von Franz Kafka oder Hermann Melville werden graphisch aufgearbeitet. Gefällt mir. Gerne mehr davon.

Was bei "Mary Shelley" direkt auffällt, ist der sehr stilisierte, minimalistische Zeichenstil, der an Kohlezeichnungen erinnert. Dicke, kräftige Linien, Spiel mit Schatten und Symbolik, ausschließlich schwarz und weiß. Dazu intermittierend kräftige Kleckse in rot.

Das alles schafft eine sehr eigenwillige Atmosphäre. Und das genau ist dann auch die Stärke dieser edlen Graphic Novel. Von einer Biographie zu sprechen, wäre vielleicht sogar ein bisschen zu hoch gegriffen, behandelt es doch nur die Zeit, bis zur Erschaffung ihres Opus Magnum: Frankenstein. Und dieses erschuf sie bereits mit gerade einmal 19 Jahren.

Aber die Geschichte nimmt einen dennoch mit und lässt einen eintauchen in die eigentümliche Welt der Mary Shelley. Man kann plötzlich erahnen, welche Geister sie umtrieben, als sie Frankenstein verfasste. Lasst euch bitte gerne auf dieses Experiment ein. Ich freue mich derweil auf das nächste Werk aus dem Hause Knesebeck. (commaaaander)

Seitenzahl: 136
Format: Hardcover
Preis: 20 €
Verlag: Knesebeck
Cover-Copyright: Knesebeck
Powered by Blogger.