Sláine: Band 2 - Drachenbeute [Review]

Der verwegene Haudrauf Sláine Mac Roth und sein arglistiger Chronist Ukko melden sich zurück und stolpern im zweiten Band dieser chronologisch-werkgetreuen Neuausgabe der ursprünglich im "2000 AD"-Magazin veröffentlichten Serie erneut von einem komplett überdrehten Abenteuer ins andere.

Im Ernst, im Vergleich zu den hier vorliegenden Episoden war der Vorgänger Ringelpiez mit Anfassen, und da zählt das kleine Horrormärchen rund um einen Gestaltwander wahrlich noch zu den harmloseren Einfällen, die Autor Pat Mills hier zu Papier brachte.

Es geht tatsächlich hoch hinaus, und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes, da das ungleiche Duo die im ersten Band begonnene Odysse hier unter anderem in einem sogenannten Wolken-Curragh, bei dem es sich um ein fliegendes Schiff handelt, welches man so vermutlich eher in der nordischen Mythologie veortet hätte, fortsetzt und sich dort eine imposant inszenierte Schlacht mit einer Gruppe von Piraten liefert, ehe später schließlich auch noch die titelgebenden Drachen ihren eigenen Handlungsstrang erhalten.

Das Ganze versprüht dabei erneut von vorne bis hinten den Charme eher ruppiger B-Movies der 80er und punktet, so wie man es beim Dantes Verlag ja mittlerweile gewohnt ist, einmal mehr mit einer bedingungslosen Liebe zum Detail, die hier einfach stets durch einen ultimativen Linernotes-Overkill zum Ausdruck gebracht wird. Wenn in irgendeinem Panel irgendetwas zunächst unklar erscheint, kann man sich einfach drauf verlassen, am unteren Seitenrand noch eine passende Erklärung serviert zu bekommen, weshalb man hier nicht einfach bloß bespaßt wird, sondern auch immer noch etwas lernen kann. Coole Sache! (elfo)

Seitenzahl: 136
Format: Hardcover
Preis: 25 €
Verlag: Dantes Verlag
Cover-Copyright: Dantes Verlag
Powered by Blogger.