Blade Runner 2019: Band 1 - Los Angeles [Review]

Eine Comic-Adaption von Blade Runner? Kann das gut gehen? Im anhängenden Interview sagt Zeichner Andres Guinaldo, er habe nur den Originalfilm vor Augen gehabt. Da eben dieser Film seine einzigartige Stimmung zu großen Teilen dem genialen Score von Vangelis zu verdanken hat, der die elegischen Bilder, das großartige Spiel mit Licht und Bewegung hervorragend zu einem Gesamtkunstwerk verwebt, war ich verständlicherweise sehr skeptisch.

Eine bewegende Widmung an Rutger Hauer zu Beginn bescherte mir allerdings die erste Gänsehaut. Gleich am Anfang wird deutlich: Die Stimmung geht in die richtige Richtung. Die Art, wie Guinaldo Regen, Licht und Qualm inszeniert, kommt der Grundstimmung des Films in der Tat nahe. Die Story entwickelt sich langsam und ist wirklich unglaublich gut, sowie dermaßen Blade Runner, dass ich es, je tiefer ich mich in die Geschichte fallen ließ, kaum noch bemerkte, dass ich es hier mit einer Graphic Novel zu tun habe. Schließlich unterbrach ich den Lesegenuss kurz, um den Original-Soundtrack des Films aufzulegen. Großartig, was hier vorgelegt wurde, ohne wenn und aber.

Blade Runner Aahna Ashina gibt eine rundum gute Basis für diese spannende Story ab, und der Replikanten-Thematik wird Interessantes und Neues abgerungen. Vermutlich spoilere ich ein wenig, wenn ich erwähne, dass mich das Ende ein wenig an Fahrenheit 451 erinnert. Unterm Strich bleibt ein hervorragender Auftakt einer Blade Runner-Reihe, die hoffentlich das selbst gesteckte, hohe Niveau wird halten können. (commaaaander)

Seitenzahl: 116
Format: Softcover
Preis: 15 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.