Usagi Yojimbo: Band 2 - Samurai! [Review]

Nachdem der erste Band der Usagi-Reihe noch eine Ansammlung diverser Kurzgeschichten war, wird in der Fortsetzung nun also ein anderer Weg beschritten und (sofern man mal von den drei Bonuskapiteln am Ende absieht) eine stolze 90 Seiten umfassende, sowie  komplett zusammenhängende Story erzählt.

In dieser präsentiert uns Mastermind Stan Sakai (der auf dem Backcover übrigens von niemand Geringerem als seinem Namensvetter Stan Lee in den höchsten Tönen gelobt wird) die Origin-Story seines Titelhelden, in der wir erfahren, wie aus einem ungeduldigen jungen Samurai-Schüler über die Jahre schließlich einer der Besten seiner Zunft wurde. Dabei lässt Sakai die Action zwar nicht zu kurz kommen, nimmt sich aber auch erstaunlich viel Zeit für die Charakterentwicklung des Protagonisten und bietet generell ein derart großes Maß an Tiefgang, welches man hier bei einem oberflächlichen Blick auf die Zeichnungen wahrscheinlich gar nicht erst vermuten würde.

Im Ernst, hinter den drolligen Bildchen, die beim ersten Durchblättern unter Umständen den Eindruck erwecken könnten, eher auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten zu sein, verbirgt sich tatsächlich eine überraschend erwachsene Story, die einem in dieser Kombination gar keine andere Wahl lässt, als Stan Lee (siehe weiter oben) voll und ganz beizupflichten. Ich werde diese Serie jedenfalls definitiv weiter verfolgen und kann allen, die mal Bock auf einen coolen Indie-Titel abseits des üblichen Comic-Mainstreams haben, wirklich wärmstens empfehlen, hier auch mal einen Blick zu riskieren. Es lohnt sich! (elfo)

Seitenzahl: 144
Format: Softcover
Preis: 15,95 €
Verlag: Dantes Verlag
Cover-Copyright: Dantes Verlag
Powered by Blogger.