Infinity Wars: Band 2 - Die finale Entscheidung [Review]

So, das war's jetzt also schon wieder mit den "Infinity Wars". Nach vier Paperbacks und zwei Megabänden (sofern man den als Vorgeschichte fungierenden "Infinity Countdown" mitzählt) hat Autor Gerry Duggan dem Ganzen nun ein Ende beschert, welches zwar definitiv seine guten Momente hat, unterm Strich aber leider kaum Argumente dafür sammeln kann, als kommender Event-Klassiker durchzugehen.

An Lokis Team, das die letzte Hoffnung für die uns bekannte Realität darstellt und zu dem, wie man auf dem Cover schon sehen kann, Emma Frost, Kang der Eroberer, Obersympathin Kamala Khan, Ant-Man und der Hulk zählen, liegt es nicht, und auch optisch ist das Teil grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben. Die stets arg bemüht wirkende Story plätschert dann aber leider bloß ziemlich vor sich hin und kommt schließlich mit einer Auflösung um die Ecke, die das überaus plumpe Ende der letzten "Secret Wars" nochmal um Längen unterbieten kann und somit auch hier die Frage aufwirft, was dieser ganze Firlefanz jetzt eigentlich sollte.

Gut, es werden aller Enttäuschung zum Trotz zumindest noch ein paar wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So bleibt die im jüngst erschienenen Megaband etablierte Crossover-Realität "Warp World" dem Marvel-Universum nun also innerhalb des Seelensteins dauerhaft erhalten, während die Ära der Kino-Inkarnation der Guardians of the Galaxy hiermit (zumindest vorerst) offiziell beendet ist und in Bälde so illustre Gestalten wie Beta Ray Bill und der Cosmic Ghost Rider zum Team stoßen werden. Dass Groot mittlerweile vollständige, sowie für alle verständliche Sätze formulieren kann, finde ich derweil nach wie vor ein wenig befremdlich, kann es aber auch nachvollziehen, dass man sich vom "Ich bin Groot"-Running-Gag lieber lösen wollte, bevor er den Großteil der Leserschaft irgendwann nur noch nervt.

Ein paar höchstwahrscheinlich ziemlich interessante Entwicklungen hat das Ganze also schon angestoßen,wobei eben auch die Frage erlaubt sein muss, ob dafür denn nun wirklich ein derartiges Bohei nötig war. Alles in allem gab es zuletzt sicher auch schlechtere Events, aber auf der Zielgeraden hat sich Duggan dann leider doch ein wenig verfahren. (elfo)

Seitenzahl: 172
Format: Softcover
Preis: 17,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.