Extremity: Band 1 + 2 [Review]

Wenn ein Verlag einen Comic als "Mad Max auf Speed" anpreist, weiterhin selbstbewusst Studio Ghibli mit in den Referenzentopf wirft und das Ganze im Original zudem auch noch aus Robert Kirkmans Skybound-Schmiede stammt, dann gibt es wohl keinen wirklich plausiblen Grund, hier nicht zumindest mal einen Blick zu riskieren.

Und dieser Blick lohnt sich definitiv, denn Daniel Warren Johnson, der sowohl für die Story, als auch für die Zeichnungen verantwortlich ist, hat hier eine spannende postapokalyptische Welt aufs Papier gezaubert, deren zivilisatorische Überreste teilweise zwar recht vertraut wirken mögen, was aber mitnichten heißen soll, dass hier ergänzend auf übernatürliche Elemente verzichtet wurde, weshalb sich zu eher klassisch-dystopischen Elementen schließlich auch noch Kampfroboter, schwebende Inseln, riesige Insekten und oder gar dreiköpfige Drachen gesellen.

Inmitten dieses abgefahrenen Szenarios tobt ein erbitterter Krieg zweier verfeindeter Clans, die der jeweils anderen Seite nicht den Dreck unter den Nägeln gönnen und regelmäßig mit äußerster Brutalität und Härte gegeneinander vorgehen. Und während Freunde des gepflegten Gemetzels hier wohl voll und ganz auf ihre Kosten kommen dürften, haben die beiden Hauptfiguren dieser Geschichte, Thea und Rollo, mit immer stärker werdenden Zweifeln an der Sinnhaftigkeit dieses barbarischen Irrsinns zu kämpfen und kommen letztlich zu dem Schluss, dass Frieden ja eventuell doch die geilere Alternative für die Zukunft ist, was in einer derart kaputten und festgefahrenen Welt jedoch gar nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen ist. Alles in allem mag diese kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg aller Wichtigkeit zum Trotz zwar nicht wirklich neu sein, der Rahmen, in den man sie gepackt hat, reißt dabei jedoch glücklicherweise wieder einiges raus. Vor allem optisch weiß dieser gewalttätige Mix aus Fantasy und Science-Fiction zu gefallen, ist dabei nicht nur auf den Splashpages extrem detailverliebt und kann hier und da auch immer mal wieder mit der einen oder anderen popkulturellen Anspielung bei mir punkten. Sehr schön!  (elfo)

Seitenzahl: jeweils 144
Format: Hardcover
Preis: jeweils 22 €
Verlag: Cross Cult
Cover-Copyright: Cross Cult / Image Comics / Skybound
Powered by Blogger.