Tony Stark - Iron Man: Band 1 - Die Rückkehr einer Legende [Review]

Tony Stark aka Iron Man ist ein Genie, Milliardär, Playboy, sowie Philanthrop und lag zuletzt längere Zeit im Koma, nachdem es Captain Marvel in einer persönlichen Auseinandersetzung während der zweiten Auflage des Civil Wars dann doch ein wenig ziemlich doll übertrieben hatte.

Und auch wenn Riri Williams aka Ironheart und Doctor Doom (ja, genau der!) sich in seiner Abwesenheit als exzellente eiserne Aushilfskräfte erwiesen, ist es letztlich doch begrüßenswert, dass der große Marvel-Neustart nun also auch hier wieder das Original in den Mittelpunkt rückt.

Tony ist also endlich wieder da und hat, anstatt erstmal kleinere Brötchen zu backen, natürlich auch direkt wieder eine völlig innovative neue Firma am Start, die wir zunächst einmal aus der Sicht des neuen Mitarbeiters und Robotik-Experten Andy Bhang erkunden dürfen. Robotik ist hier auch ein wichtiges Stichwort, da sich fernab der dahingehenden Forschungen auch einige Roboter unter den Mitarbeitern, sowie den Widersachern dieses neuen Superduper-Konzerns befinden, was Autor Dan Slott schließlich zum Anlass genommen hat, sich allem Spökes zum Trotz tatsächlich erstaunlich ernst und philosophisch mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen.

Und während Tony ein kleines Techtelmechtel mit der älteren Wasp (davon gibt's ja mittlerweile auch zwei) beginnt, feiert zum Ende hin auch sein Bruder Arno sein Comeback. Dessen Auftritt mag zwar irgendwie ein wenig deplatziert wirken, aber seine kurze Storyline, die einen kritischen Blick auf die Scheinheiligkeit der Fleischindustrie wirft, weiß aufgrund ihrer Wichtigkeit dennoch zu gefallen. Unterm Strich ist Slott hier ein guter Neustart gelungen, der sich zudem auch prima für MCU-Fans und Neueinsteiger eignen dürfte. (elfo)

Seitenzahl: 124
Format: Softcover
Preis: 14,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.