Batman: Paperback 4 - Der Joker/Riddler-Krieg [Review]

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, was bei Batman und Catwoman eigentlich so im Schlafzimmer abgeht, hat Autor Tom King hier nun also die passende Antwort parat. Bruce redet und redet und redet und redet und kriegt den Kopp knapp 200 Seiten lang gar nicht mehr zu, da er in seinem legendären Batgürtel scheinbar auch immer ein Fläschchen Sabbelwasser mit dabei hat.

Aber Spaß beiseite. Der Rahmen, den man hier gewählt hat, um ihn vom titelgebenden Krieg, der während einer frühen Phase des Dunklen Ritters in Gothams Straßen tobte, erzählen zu lassen, mag sicherlich zunächst einmal etwas strange wirken, was an der grundsätzlichen Qualität der Story aber natürlich nichts ändert. Den besagten Steithähnen dabei zuzusehen, wie sie die berühmtesten Superkriminellen der Stadt um sich scharen und bei ihrem Kampf um die Vorherrschaft der Unterwelt das Blut zahlreicher Unschuldiger vergießen, gerät dabei jedoch beinahe schon zur Nebensächlichkeit, als sich nicht Batman, sondern tatsächlich sein Alter Ego Bruce Wayne daran macht, die Dinge zu regeln und die Kontrahenten samt ihrer treuesten Gefolgsleute zu sich nach Hause zum Essen einlädt.

Mit dem neun Gänge andauernden perfekten Psycho-Dinner setzt King schließlich jedoch nicht bloß den einmal mehr extrem clever geschriebenen Plan des Protagonisten in Gang, sondern liefert dabei auch noch ohne wenn und aber eine der absurdesten Szenen ab, die ich seit langem in einem Batman-Comic gelesen habe. Der Austausch von Mordfantasien, der hier zu liebevoll hergerichtetem Essen, sowie unter den besorgten Augen Alfred Pennyworths abgehalten wird, während ringsherum ein halbes Dutzend bewaffneter Irrer im Grunde nur darauf wartet, endlich eskalieren zu dürfen, ist einfach mal definitiv ein Bild für die Götter.

Aber auch ansonsten macht der Autor seinem Nachnamen erneut alle Ehre und schafft es unter anderem sogar, eine ansonsten eigentlich eher mäßig spannende Figur wie Kite-Man brillant in Szene zu setzen. Alles in allem eine gewohnt lesenswerte Nummer, die im Anschluss an diesen langen Monolog auch noch einen Cliffhanger parat hat, der das nächste (wiederum in der Gegenwart spielende) Großereignis einläutet. Man darf gespannt sein. (elfo)

Seitenzahl: 196
Format: Softcover
Preis: 19,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.