The Sarah Jane Adventures: Invasion der Bane [Review]

Die von Elisabeth Sladen verkörperte Titelheldin Sarah Jane Smith war ursprünglich in den 70er- und 80er-Jahren als Begleiterin der dritten beziehungsweise vierten Inkarnation des außerirdischen Protagonisten der britischen Erfolgsserie "Doctor Who" in Raum und Zeit unterwegs, ehe sie kurz nach der Jahrtausendwende ein kurzes Comeback in der Neuauflage gab und schließlich ein eigenes Spin-off erhielt, welches hierzulande jedoch ursprünglich lediglich als UK-Import zu bekommen war.

Und nachdem ehrlich gesagt schon gar nicht mehr so wirklich mit einer deutschsprachigen Veröffentlichung zu rechnen war, haben die Sweethearts von Polyband nun also stolze zwölf Jahre nach der Erstaustrahlung im TV urplötzlich doch noch eine DVD der Pilotepisode rausgehauen, auf der sich auch eine eigens dafür angefertigte Synchronfassung befindet. Unverhofft kommt eben oft, weshalb es jetzt auch umso mehr Spaß macht, Frau Smith in ihrem ersten Solo-Abenteuer bestaunen zu dürfen, welches aber, um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen, tatsächlich von Anfang an keinen Zweifel daran lässt, dass sich die Serie vordergründig an ein eher jüngeres Publikum richtet.

Sarah Jane und ihre jugendlichen Sidekicks bekommen es dabei (wie könnte es auch anders sein?) mit fiesen Aliens zu tun, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen und aus diesem Grund ein ungesundes, sowie süchtig machendes Szene-Getränk namens "Bubble Shock" unters Volk bringen, mit dem die Gesellschaft in willenlose Zombies verwandelt werden soll.

Ja, die Art und Weise, in der die Konsumkritik hier vorgetragen wird, fällt schon recht seicht aus, was in Anbetracht der Tatsache, dass hier eben in erster Linie eine jüngere und vielleicht noch nicht ganz so reflektierte Zielgruppe angesprochen werden soll, aber total klar geht. Der charmant-fluffige Humor der Episode sollte zudem auch bei den älteren Semestern unter den Whovians gut ankommen, sofern diese denn nicht zum Lachen in den Kriechkeller gehen, während Sarah Janes Umgang mit ihrer Vergangenheit das Ganze zusätzlich noch mit einem angenehmen Maß an Melancholie bereichert. Alles in allem ist der Serienstart hier definitiv geglückt und es bleibt zu hoffen, dass die "Invasion der Bane" nicht die letzte deutschsprachige Veröffentlichung der Reihe bleibt. Als Bonus liegen der DVD neben einer Postkarte übrigens auch noch ein paar witzige "Bubble Shock"-Sticker bei. Schön! (elfo)

Laufzeit: ca. 60 Minuten
Format: DVD
Freigabe: FSK 6
Label: Polyband
Cover-Copyright: Polyband / BBC
Powered by Blogger.