The Walking Dead - Staffel 9: Episode 4 - The Obliged [Review]

Die neue Staffel von "The Walking Dead" ging soeben in ihre vierte Runde und für all diejenigen, die hinterm Mond leben und dementsprechend noch nichts von der seltsamen, sowie nicht minder offensiven Marketingstrategie, die AMC derzeit verfolgt, mitbekommen haben, spreche ich hier nun nochmal schnell die obligatorische Spoiler-Warnung aus, bevor ich mich der (zumindest offiziell) vorletzten Folge von Rick Grimes dann auch so gleich im Detail widmen werde. Der Cliffhanger der letzten Woche deutete ja bereits darauf hin, dass Maggie nun also doch kurzen Prozess mit Negan machen möchte, worauf in der aktuellen Episode eine kleine Mini-Verschwörung folgt, um Rick von dem zu erwartenden Einschreiten abzuhalten. Dank des moralisch flexiblen Jesus erfährt er zwar relativ schnell von Maggies Vorhaben, wird im direkten Anschluss jedoch auf eine schlichte, aber dennoch effektive Art und Weise von Daryl daran gehindert, schnell nach Alexandria zu gelangen, was dann (mal wieder) in einer gepflegten Keilerei gipfelt.

Bis einer heult! Oder aber bis beide aufgrund ihrer Kabbelei in eine mehrere Meter tiefe Grube stürzen, wo sie sich dann (mal wieder) sofort vertragen und sich nur mit Mühe und Not wieder nach oben quälen können. Und während Michonne und der nach wie vor inhaftierte Zottelbart Negan derweil einen echt fiesen Psycho-Talk in Alexandria abhalten und Jadis sich (scheinbar mit den mysteriösen Helikopter-Dudes) vom Acker macht, sorgt die Rüpel-Fraktion der Saviors rund um Jed, DJ und Regina für die nächste Eskalation im Baustellen-Camp, da sie (wie auch immer) herausgefunden hat, dass Oceanside hinter den Entführungen und Morden der letzten Episoden steckt und nun auf Rache sinnt.

Es folgt ein kleiner Schusswechsel (über dessen Ausgang man als Zuschauer noch im Unklaren gelassen wird) und so kommt es schließlich, wie es kommen musste. Eine der großen Beißerherden wird durch die Schüsse angelockt, woraufhin Rick ohne zu zögern beschließt, sie mit dem Pferd in eine andere Richtung umzuleiten. Der grundsätzlich vernünftige Plan entwickelt sich jedoch schnell zu einem ziemlichen Scheißplan, als er bei diesem Vorhaben direkt in die nächste Herde gerät, vom Pferd fällt, bei seinem Sturz auf einen Betonklotz schließlich von einer Eisenstange durchbohrt wird und langsam das Bewusstsein verliert, während die Beißer ihm gleichzeitig bedrohlich nahe kommen.

Dass es sich die Macher nicht nehmen lassen wollten, die Episode mit dieser Szene als Cliffhanger enden zu lassen, versteht sich wohl von selbst und so darf nun eine Woche lang munter drauf los spekuliert werden, ob er denn nun stirbt oder nicht. Ich persönlich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen. Zum einen wäre es aufgrund der eingangs bereits erwähnten Marketingstrategie (AMC wird nach wie vor nicht müde, den Abgang von Rick-Darsteller Andrew Lincoln an die große Glocke zu hängen) einfach zu offensichtlich und zum anderen wäre es nicht nur plump, sondern auch absolut unwürdig, den Hauptcharakter der Serie nach fast zehn überaus ereignisreichen Jahren einen derart dämlichen Tod sterben zu lassen. Und so ganz ohne Grund wird man die Geschichte rund um Jadis und den Helikopter zuletzt ja auch nicht wieder aufgewärmt, sowie um ein paar weitere Details ergänzt haben. Von daher tendiere ich eher zu der Theorie, dass man sein Schicksal offen lässt und es irgendwann ein Comeback oder gar ein weiteres Spin-off geben wird. Nächste Woche sind wir schlauer und bis dahin heißt's dann halt Daumen drücken! (elfo)

Laufzeit:
ca. 44 Minuten
Freigabe: FSK 16
Picture-Copyright: Gene Page / AMC
Powered by Blogger.