Die letzte Party deines Lebens [Review]

Jedes Jahr im Sommer bereisen Tausende von Maturanten die kroatische Halbinsel Lanterna, um sich dort tagelang gehörig abzuschießen und ihren erfolgreichen Schulabschluss zu feiern. Der österreichische Filmemacher Dominik Hartl nutzte dieses Szenario nun, um inmitten all dieses alkoholgeschwängerten Wirrwarrs einen mehr oder weniger klassischen Teenie-Slasher zu drehen.

Was zunächst eher überflüssig klingen mag und tatsächlich auch erstmal wie ein infatil-belangloser Party-Firlefanz beginnt, entwickelt sich dann jedoch relativ schnell zu einem überraschend intensiven Horror-Thriller, der dem angestaubten Genre wirklich nochmal ein wenig neues Leben einhauchen kann. Die Auftritte des maskierten Killers, der hier gezielt Jagd auf eine kleine Gruppe von befreundeten Teenagern macht, mögen zwar zugegebenermaßen hier und da ein wenig unfreiwillig komisch wirken, aber die umso drastischeren Todesszenen gleichen das definitiv wieder aus, während zusätzlich jeder einzelne Mord weitere Details über das Motiv des Täters, sowie die unschöne Vergangenheit der Opfer ans Licht bringt.

Das Verschwimmen der Grenzen zwischen Gut und Böse wird im überaus verstörenden Finale schließlich auf die Spitze getrieben und bietet zudem auch einige Bilder, bei denen man gar nicht anders kann, als sich angeekelt wegzudrehen. Unterm Strich hat sich der Film das Prädikat "Geheimtipp" jedenfalls mehr als verdient und kann zudem auch noch mit ganz klaren Ansagen gegen Bodyshaming und Mobbing für weitere Pluspunkte sorgen.

Lediglich die Musik, mit der man hier permanent terrorisiert wird, ist fürchterlich. Aber gut, dass dauerbesoffene Teenies im Ballermann-Urlaub im Normalfall nicht zu DEVO, WEEZER oder DINOSAUR JR. abdancen, ist mir auch klar und von daher muss man da halt wohl oder übel durch. Ansonsten gibt's hier aber wirklich nicht viel zu meckern und wer damals diese ganzen 90er-Slasher mochte, sollte dem Film ruhig mal eine Chance geben. (elfo)

Laufzeit:
ca. 90 Minuten
Format: DVD / Blu-ray
Freigabe: FSK 18
Label: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media
Powered by Blogger.