Summer of 84 [Review]

Ich bin ein Kind der 80er und wer mich kennt, weiß, dass ich auch keinen Hehl daraus mache, popkulturell irgendwie so ziemlich in diesem Jahrzehnt hängen geblieben zu sein. Dass der große Netflix-Hype "Stranger Things" zuletzt entsprechend offene Türen bei mir einrennen konnte, sollte von daher also wohl wirklich niemanden verwundern. Und allen, die diese Serie auch total abgefeiert haben, möchte ich hier nun den Indie-Film "Summer of 84" ans Herz legen, der ebenfalls auf dieser definitiv begrüßenswerten Retrowelle mitschwimmt.

Auch hier steht eine kleine Gruppe jugendlicher Sonderlinge im Zentrum, die in diesem Fall sogar so ziemlich alle 80er-Jugendfilm-Klischees erfüllt, ohne dabei jedoch ins Parodistische oder gar Lächerliche abzudriften. Das heißt, die Gang besteht aus einem nerdigen Brillenträger, einem rebellischen Outlaw, einem Dicken und einem zumindest halbwegs normalen Außenseiter, aus dessen Perspektive die Geschichte dann schließlich erzählt wird.

In dieser versucht das spleenige Quartett in bester "Drei ???"-Manier eine mysteriöse Mordserie aufzuklären, die ihre kleine Vorstadt in Angst und Schrecken versetzt und für die sie mit dem Polizisten Wayne Mackey auch schnell einen Hauptverdächtigen finden, der fortan auf eine herrlich infantile Art und Weise observiert wird. Was recht fluffig beginnt und zunächst viel jugendlichen Leichtsinn versprüht, entwickelt sich mit der Zeit jedoch in eine immer düsterere Richtung und kann im finalen Akt letzten Endes auch trotz des eher mäßig inszenierten Twists echt nochmal für ein paar ordentliche Schockmomente sorgen.

Zugegeben, würde die Story in der heutigen Zeit spielen, hätte der Film bei mir vermutlich eher einen belanglosen Eindruck hinterlassen, aber das extrem authentische 80er-Setting macht das Ganze hier halt wirklich zu etwas Besonderem. Allein schon der Synthie-Score von LE MATOS ist so unfassbar gut, dass man den Film auch unabhängig von der Handlung gar nicht doof finden kann, sofern man denn im bereits mehrfach erwähnten Jahrzehnt groß geworden ist. Wer schon immer mal sehen wollte, wie die Goonies versuchen, ihre teuflischen Nachbarn hinter schwedische Gardinen zu bringen, sollte sich "Summer of 84" jedenfalls auf gar keinen Fall entgehen lassen. Klare Empfehlung! (elfo)

Laufzeit: ca. 109 Minuten
Format: DVD / Blu-ray
Freigabe: FSK 16
Label: Pandastorm Pictures
Cover-Copyright: Pandastorm Pictures
Powered by Blogger.