Justice League: Paperback 3 - Zeitlos [Review]

Während die Rebirth-Ära nach wie vor steil geht, bleibt ausgerechnet eines der größten Zugpferde des Verlags auch in seiner dritten Paperback-Runde ein kleines Sorgenkind. Autor Bryan Hitch scheint in letzter Zeit zu viele Filme von Michael Bay gesehen zu haben, denn genau so fühlen sich derzeit auch die Abenteuer der Justice League an.

Zwar mag das erste Kapitel, in dem die Heldinnen und Helden nach einem Alien-Angriff in einer ca. 17 Kilometer tiefen, unterirdischen Höhle feststecken, zunächst noch als überraschend tiefgründiges Kammerspiel funktionieren, aber direkt im Anschluss verfällt man hier dann leider doch schon wieder in alte Spekatel-Muster. Die nachfolgende Story (in der direkt schon wieder die nächsten Aliens angreifen), mag zwar grundsätzlich gar nicht mal so schlecht sein und bietet nicht nur dank der Zeitreisen der einzelnen Teammitglieder einige echt schöne Bilder, aber manchmal ist weniger dann halt doch mehr.

Den Fünfer dafür werfe ich gern ins Phrasenschwein und verweise an der Stelle einfach mal auf das Frontcover, welches mit seiner hektischen und völlig überladenen Darstellung quasi schon ein Stück weit  gut zusammenfassen kann, wo es bei der Serie aktuell hakt. Ein Action-Feuerwerk jagt hier das nächste, während sich die ganzen vermeintlich übermächtigen Alien-Schurken beim Bedrohen der Erde fast schon die Klinke in die Hand drücken.

Vor allem legt man die Messlatte für die wohl in Bälde auf den Plan tretenden Hauptantagonisten unnötig viel zu hoch, wenn schon jede x-beliebige andere Bedrohung auf dem Weg dorthin apokalyptische Ausmaße annimmt. Will Hitch das Ganze dann später einfach mit noch mehr Action und noch mehr Explosionen toppen? Na, wie dem auch sei, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Serie die Kurve nochmal kriegt. Das Potenzial ist ja durchaus vorhanden und wenn man in den kommenden Ausgaben vielleicht einfach mal ein, zwei Gänge runterschaltet, dann kann das noch was werden. (elfo)

Seitenzahl: 148
Format: Softcover / limitiertes Hardcover (inkl. Metallschild)
Preis: 16,99 € / 24 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.