The Walking Dead - Staffel 9: Episode 12 - Guardians [Review]

Während sich die aktuelle "The Walking Dead"-Staffel so langsam, aber sicher auch schon wieder ihrem Finale nähert, dürfen sich (nicht nur) Comicfans in der zwölften Episode dafür aber endlich über das lang erwartete Debüt eines neuen Antagonisten freuen. Was es mit diesem sympathischen jungen Vorzeigeschwiegersohn (den ihr by the way rechts auf dem Beitragsbild sehen könnt) auf sich hat und was sonst noch so alles los war, erfahrt ihr nach der obligatorischen Spoiler-Warnung. Wer trotzdem noch weiterliest, ist also selbst schuld, auch wenn in dieser Woche tatsächlich erneut gar nicht mal so unendlich viel passiert ist.

In Alexandria bleiben die Standing Ovations für Negans Sinneswandel erwartungsgemäß aus und auch sein offenbar ehrlich gemeintes Angebot, Michonne künftig als Ratgeber zur Seite stehen zu wollen, bevor dieser die angespannte Situation in der Gemeinschaft komplett um die Ohren fliegt, stößt bei der Sicherheitschefin und inoffiziellen Anführerin auf taube Ohren. Einzig die kleine Judith scheint nach wie vor ein Herz für die ehemalige Nemesis ihres Vaters zu haben und dürfte sich in den kommenden Wochen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur treibenden Kraft entwickeln, wenn es darum geht, ihm im Krieg mit den Flüsterern dann eben doch noch die Chance zu geben, allen zu beweisen, dass er sich geändert hat. Die schwangere Rosita und ihr Verehrer-Trio schaffen es derweil, ihren Frieden mit der aktuell chaotischen Situation zu machen und sehen dabei allesamt dermaßen übertrieben glücklich aus, dass ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass neben Rosita auch noch einer dieser drei Dudes in Kürze seinen Kopf verlieren wird. Mein Tipp: Eugene.

Und während Alexandrias Gemeinschaftsrat trotz berechtigter Sicherheitsbedenken schließlich doch noch dafür stimmt, dem Königreich zu helfen und mit einer Delegation auf Ezekiels Kirmes zu fahren, beweist Henry ein mal mehr, dass er ein würdiger Carl-Ersatz ist und stellt sich bei der Verfolgung der Flüsterer ebenso dämlich wie sein Comic-Pendant an, weshalb er dann auch relativ schnell vom oben bereits erwähnten, sowie von Ryan Hurst (Sons of Anarchy) gespielten Beta geschnappt wird, der ja echt mal eine riesige Kante und zudem der mit Abstand gruseligste Antagonist ist, den die Serie in neun Staffeln bislang zu bieten hatte. Auf dem Beitragsbild bastelt er übrigens gerade eine neue Maske und wer das in den Comics schon eklig fand, dürfte sich bei der filmischen Umsetzung vermutlich wohl direkt übergeben. Ansonsten kann man sich hier aus der Sicht des gefangenen Henrys ein gutes Bild von den Flüsterern machen, die wirklich wie Tiere im Wald leben und Zustände wie die im ehemaligen Sanctuary unter Negan vermutlich als Paradies auf Erden empfinden würden, so schlimm und brutal wie ihre Anführerin Alpha dabei erneut in Szene gesetzt wird.

Bevor der Eindringling Henry (der in dieser Episode übrigens tatsächlich nicht ganz so arg nervt) in der finalen Szene dran glauben muss, kann er jedoch (erwartungsgemäß) in allerletzter Sekunde von Daryl und Connie gerettet werden, die, als Flüsterer getarnt, eine kleine Untotenherde auf das Camp loslassen und das daraus resultierende Chaos zur Flucht nutzen können. Comickennern dürfte klar sein, dass sie damit wohl enddgültig das Todesurteil für einige ihrer Freunde unterzeichnet haben. Bis es so weit ist, gibt es nächste Woche aber erst einmal die Beta-Daryl-Battle aus dem 9B-Trailer, sowie eine weitere neue Gruppe, die offenbar in Kürze für reichlich Trouble sorgen wird. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte einfach mal die entsprechende Sneak Peek bei YouTube checken. Viel erfährt man dort über die sogenannten "Highwaymen" zwar noch nicht und ich weiß auch noch nicht so ganz, was ich davon halten soll, bin aber definitiv extremst gespannt darauf. (elfo)

Laufzeit: ca. 44 Minuten
Freigabe: FSK 18
Picture-Copyright: AMC Film Holdings LLC
Powered by Blogger.