Killer Klowns From Outer Space [Review]

Auch wenn man selbst als größter Cineast zwangsläufig nicht jeden Quatsch kennen kann, gibt es wohl diverse Filme, die man einfach mal gesehen haben muss. Der mir hier vorliegende Kultstreifen mit den außerirdischen Killer Klowns aus dem Jahre 1988 gehört, wie ich mittlerweile weiß, definitiv dazu und es ist mir in der Tat fast ein wenig peinlich, zugeben zu müssen, dass er die letzten drei Jahrzehnte dennoch komplett an mir vorbeiging.

Und dabei bringt der Film, der nun erstmals auch auf Blu-ray erschienen ist und passend dazu von FSK 18 auf FSK 12 heruntergestuft wurde, im Grunde alles mit, was es braucht, um mein Herz im Sturm zu erobern, nämlich eine völlig absurde Story, typischen 80ies-Humor, Effekte aus der Hölle und einen extrem lässigen Score mit absolutem Wiedererkennungswert. Nicht wenigen dürfte diese Alien-Invasion der etwas anderen Art vermutlich eine ganze Ecke zu bekloppt sein, aber mir hat das wüste Treiben der außerirdischen Freaks mit den bizarren Clownsgesichtern wirklich ein breites Dauergrinsen in die Visage gezaubert. Wir reden hier immerhin nicht einfach nur von ein paar verkleideten Monstern, sondern vom vollen Zirkusprogramm.

So zählen beispielsweise Popcorn-Kanonen und stark säurehaltige Torten zum Waffenarsenal der Killer Klowns, die menschlichen Opfer werden vor dem Verzehr zu rosa Zuckerwatte verarbeitet und die Fortbewegungsmittel, mit denen sie sich auf die Jagd begeben, sehen aus wie Umzugswagen vom Zwickauer Kinderkarneval. Einfach nur ganz, ganz großes Weirdo-Kino! Unfassbar, dass ich wirklich erst 37 Jahre alt werden musste, um endlich mal in den Genuss dieser Perle der gehobenen Trash-Kultur zu kommen. Shame on me! (elfo)

Laufzeit: ca. 86 Minuten
Format: Blu-ray / DVD
Freigabe: FSK 12
Label: Koch Media
Cover-Copyright: Koch Media
Powered by Blogger.