THE INCREDIBLE HERRENGEDECK / DIE ARMEE DER ZEIGEFINGER - Split [Review]

Ich mag Split-Veröffentlichungen, denn abgesehen davon, dass es natürlich grundsätzlich 'ne tolle Sache ist, wenn Leute zusammen etwas auf die Beine stellen und sich mit einem gemeinsamen Tonträger gegenseitig supporten, hat man so auch als Hörer die Möglichkeit, gleich zwei Bands zum Preis von einer kennenzulernen. Im Falle dieser Split-12" aus dem Hause Bakraufarfita Records waren dann auch tatsächlich direkt beide Bands Neuland für mich, wobei man von THE INCREDIBLE HERRENGEDECK durchaus schon mal hätte hören können.

Die Chanson-Punx aus der Hauptstadt sind nämlich bereits seit 2006 aktiv und waren zuletzt sogar mit der TERRORGRUPPE unterwegs, was dem Bekanntheitsgrad ja vermutlich nicht unbedingt geschadet haben dürfte. Ihre Seite (auf der es derweil in sämtlichen Songs um Bier und Bullen geht) startet zwar recht unspektakulär, steigert sich jedoch von Track zu Track und bietet mit "Wasserwerfer" abschließend sogar noch mal 'nen richtigen Hit.

Bei den Kollegen auf der Flipside handelt es sich dann um ein neues All-Star-Projekt, das ebenfalls aus Berlin stammt und bei dem scheinbar so ziemlich jeder, der Bock hatte, mal bei irgendeinem Part mitmachen durfte.

Es ist zwar teilweise ein wenig anstrengend, wenn man gefühlt alle paar Sekunden vom wem anders angebrüllt wird, aber die Idee ist cool und die Mucke, die sich grob an gewissen Kölner Asipunk-Größen orientiert, geht auch voll klar. Gute Platte. (elfo)

Trackzahl: 11
Format: 12"
Label: Bakraufarfita Records
Kontakt: bfr-records.de
Powered by Blogger.