Superman: Paperback 3 - Superman Reborn [Review]

Supermans Rebirth-Abenteuer gehen in ihre dritte Paperback-Runde und liefern diesmal endlich die langersehnte Antwort auf die Frage, was zum Henker es eigentlich mit diesem zweiten, offenbar durch und durch menschlichen Clark Kent auf sich hat, der seit der ersten Ausgabe sein Unwesen in Metropolis treibt.

Nachdem dieses Mysterium ja bislang selbst mit extrem viel Fantasie kaum einen Sinn ergeben wollte, schüttelt das Autorenteam hier nun aber tatsächlich eine überaus zufriedenstellende Lösung aus dem Ärmel, die so vermutlich niemand erwartet hätte. Bei Clark #2 handelt es sich nämlich um niemand geringeren als Supies alten Weirdo-Widersacher Mr. Mxyzptlk (zu dessen komplizierten Namen ich grad erst noch 'nen dummen Witz machen wollte, nur dann um festzustellen, dass ich ihn im ersten Anlauf tatsächlich direkt mal falsch geschrieben habe, haha), der eigentlich nur wie gehabt auf der Erde vorbeischauen wollte, um mal wieder seinen Spökes mit dem Mann aus Stahl zu treiben, dabei aber zunächst vom zweiten großen Mysterium der aktuellen Storyline, also dem Kollegen mit der grünen Kapuze, gefangen genommen wurde, sich auf seiner anschließenden Flucht als das langjährige Alter Ego seines Widersachers tarnte und sogar sein eigenes Gedächtnis löschte, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Dass der Gute völlig am Rad dreht, als seine Erinnerungen in diesem Band schließlich zurückkehren, erklärt sich vermutlich von selbst. Ein cooler Twist, der nicht nur Familie Smith, sondern auch die komplette Geschichte in ein ziemliches Chaos stürzt und der Beginn eines hübsch inszenierten Wirrwarrs, welches letzten Endes nur dem Zweck dient, das erfolgreiche Rebirth-Prinzip gehörig auf die Spitze zu treiben und einen Vorwand dafür zu haben, mal wieder ein wenig an der aktuellen Realität des Stählernen zu schrauben. Etwas weit hergeholt wirkt das Ganze zum Ende hin zwar schon, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man im Hause DC mit diesem Move einmal mehr unterstreicht, durchaus ein offenes Ohr für die Fans zu haben, kann man da ruhig mal ein Auge zudrücken, zumal so rasch wohl auch keine weiteren derart radikalen Korrekturen zu befürchten sein dürften. (elfo)

Seitenzahl: 204
Format: Softcover / limitiertes Hardcover
Preis: 19,99 € / 26 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / DC Comics
Powered by Blogger.