Jack Wolfgang: Band 1 - Der Wolf ist los [Review]

Wie würde es sich wohl auf die Essgewohnheiten der Menschen auswirken, wenn intelligente, sprechende, sowie auf ihren Hinterbeinen laufende Tiere plötzlich gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft wären?

Autor Stephen Desberg ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat sich hier ein Szenario ausgedacht, in dem die Bremer Stadtmusikanten den Grundstein für eine derartige Evolution und Inklusion der Tierwelt bildeten. Seit dem Mittelalter entwickelte sich somit über die Bremer Stadtgrenzen hinaus eine halbwegs friedliche Koexistenz, die über die Jahrhunderte immer wieder mit sozialen Unruhen (die natürlich an die Rassismusprobleme der realen Welt angelehnt sind) zu kämpfen hatte und letztlich nur dank einer supergeheimen Tofu-Rezeptur, mit der sich ausnahmslos jeder denkbare Geschmack nachbilden lässt, bestehen kann, da diese kulinarische Erfindung Fleisch- und Pflanzenfresser gleichermaßen komplett zufriedenstellt.

Doch irgendetwas scheint mit dem sogenannten Qwat nicht zu stimmen, was den CIA-Spion Jack Wolfgang, der nebenher praktischerweise auch noch als Restaurantkritiker arbeitet, auf den Plan ruft und ihn einer Verschwörung auf die Spur kommen lässt, die unweigerlich Erinnerungen an einen gewissen Kultfilm aus den 70ern mit Charlton Heston in der Hauptrolle hochkommen lässt. Die Grundidee, sowie den kritischen Unterton finde ich dabei echt super, während die Umsetzung meiner Meinung nach aber ein wenig mit der begrenzten Seitenzahl zu kämpfen hat, die den vielen guten Ansätzen nur bedingt gerecht werden kann. Das Fundament für eine spannende Serie wurde zumindest schon mal gelegt, während es in den kommenden Ausgaben nun halt gilt, noch etwas mehr daraus zu machen.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, hier weiter am Ball zu bleiben und möchte es mir abschließend nicht nehmen lassen, mich auch noch mal klar für mehr Tofu auf dem Teller auszusprechen. Es muss ja nicht jeder gleich Vegetarier oder gar Veganer werden, aber jedes nicht getötete Tier macht die Welt ein kleines bisschen besser. Seid nett zueinander! (elfo)

Seitenzahl: 64
Format: Hardcover
Preis: 16,95 €
Verlag: Schreiber & Leser
Cover-Copyright: Schreiber & Leser / Éditions Du Lombard
Powered by Blogger.