Star Wars: Age of Republic - Helden [Review]

Wenn Rian Johnson mit seinem Beitrag zur abschließenden Trilogie der Skywalker-Saga eines geschafft hat, dann ist dies wohl am ehesten die Tatsache, dass die lange Zeit extrem kontrovers diskutierten, sowie teilweise nahezu verhassten Prequels plötzlich einen viel besseren Ruf genießen, da sie aller bekannten Schwächen in der Umsetzung zum Trotz zumindest noch einen stets erkennbaren roten Faden hatten.

Man muss dabei sicher weder Jar Jar Binks, noch die unglaubwürdigste Romanze der Filmgeschichte unter den Teppich kehren, aber George Lucas wusste zumindest von Anfang an, wohin die Reise gehen sollte, und "Episode III" war dann ja letztlich auch wirklich noch ein richtig guter Streifen, der seine beiden Vorgänger komplett in den Schatten stellen konnte. Im von Disney generalüberholten Kanon wird diese Ära mittlerweile als "Age of Republic" bezeichnet (nachfolgend kommen dann das "Age of Rebellion, sowie das "Age of Resistance"), und unter eben diesem Namen hat Panini nun eine kleine Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht, in der die wichtigsten Protagonist*innen jeweils eigene Kapitel erhalten haben.

Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Rest der Crew dürfen dabei nochmal kurz und knapp in Erinnerung rufen, was ihren Charakter so einst ausmachte, wobei vor allem die Abenteuer von Qui-Gon Jinn und Mace Windu abermals unterstreichen, dass es sich definitiv gelohnt hätte, diesen beiden Figuren in den Filmen mehr Platz einzuräumen, was zumindest Samuel L. Jackson wohl auch sofort unterschreiben würde. Insgesamt zwar nichts Weltbewegendes, aber auf jeden Fall ein netter kleiner Lesespaß für zwischendurch. Und logo, wie es der Titel dieser Ausgabe bereits erahnen lässt, wird es demnächst natürlich auch noch eine Fortsetzung geben, in der dann wiederum die Schurken dieser Ära im Fokus stehen. (elfo)

Seitenzahl: 112
Format: Softcover
Preis: 15 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Lucasfilm Ltd.
Powered by Blogger.