Punkrock-B-Prominenz von A - Z #13: Der Dumme August

Das Debütalbum des Dummen Augusts ist nach meinem Verständnis nach das eleganteste Album des 21. Jahrhunderts. Ein wuchtiges Werk. Indem der Dumme August unsere Sinne öffnete und uns mitteilte, was ein jeder wissen muss, um unsere Gegenwart zu begreifen, gestaltete er unsere Zukunft gleich mit. Auf weiter Flur ist kein Zweiter mit überlegener Kompetenz auszumachen. Seine Liebeslieder gehören zum ergreifendsten, was die moderne Dichtung aufzuweisen hat - eine unvergleichliche Mischung aus Ironie, Lakonie und Zärtlichkeit. So sehe ich das. Ich gestehe, die einleitenden Sätze nahezu unverändert von den Rückseiten einiger Romanen abgeschrieben zu haben. Ich hoffe, dass geht in Ordnung. Ich danke dem Zitronenhund, der mich ermutigte, dieses Interview zu führen. Es hat mir viel Freude bereitet und war ganz schön aufregend gewesen. Ich bekenne, dass dies mein erstes Interview war. Dass Berten, der Sänger und Gitarrist, sich im Mailkontakt als ein überaus freundlicher und zuvorkommender Mensch herausstellte, hat mir die Sache aber deutlich vereinfacht und passt ganz und gar zu seiner Band. Viel Spaß beim Lesen. (norbert)

A wie Aschermittwoch
Asche zu Asche, Staub zu Staub. Mit der Kirche hab ich nichts zu tun. Ein übler Verein.

B wie Bühnenoutfits
Bei der letzten Probe vorm Auftritt sprechen wir das manchmal an. Meistens heißt es dann: "Irgendwas Schwarzes" oder "Etwas elegant". Wir haben anfangs auch schon komplett in schwarzen Anzügen gespielt. Das war aber viel zu heiß und unbequem.

C wie Comicsuperheldenkräfte (welche habt ihr, welche hättet ihr gerne?)
Wir sind gutaussehend und schlau. Mehr braucht es nicht.

D wie Deine beste Freundin (Track Nr. 5 von der A - Seite)

Mein Gesang ist an manchen Stellen etwas daneben und meine Gitarre könnte etwas verstimmt gewesen sein. Schlamperei. Ich bin leider etwas ungeduldig. Wird auf dem neuen Album sicher hier und da wieder vorkommen. Trotzdem ein tolles Lied.

E wie Erwachsen werden v.s. Punkrockehre?

Gibt es eine Punkrockehre? Ich bin ein erwachsener Mann, trinke aber manchmal immer noch wie ein Jugendlicher. Zählt das?

F wie Fernbeziehungen (2000 Kilometer, Track Nr. 2 von der B-Seite)
Die kürzeste Entfernung zwischen Istanbul und Köln beträgt ca. 2.000 km Luftlinie.Meine Frau kommt von dort.

G wie Gemeinschaftsaktivitäten mit der Band
Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es viele Überschneidungen. Wir sehen uns auf Parties und Konzerten, oder verabreden uns dort. Zu einer gemeinsamen Tretbootfahrt haben wir uns bisher noch nicht durchgerungen.

H wie Hitmaschine im Keller
In meinem Kellerabteil steht ziemlich viel Gerümpel und ein Satz Sommerrei-fen. Braucht noch jemand Sommerreifen? Sie sind noch sehr gut.

I wie Inspirationen für neue Songtexte
Kennst du www.song-lyrics-generator.org.uk?

J wie Jugendsünden
Non, je ne regrette rien. Wirklich wahr. Mir fällt nichts ein.

K wie Klüngel auch unter Kölner Punkbands?
Wenn ja, dann sind wir nicht eingeweiht. Natürlich gibt es Überschneidungen was Bandmitglieder betrifft. Auch Proberäume werden geteilt. Aber Klüngel würd ich das nicht nennen. Hier in Köln schläft einfach jeder mit jedem. So würd ich das nennen.

L wie Lampenfieber
Nicht wirklich Lampenfieber im negativen Sinn, aber ein bißchen nervöse Ungeduld vor Auftritten ist schon da. Eher ein positives Kribbeln.

M wie Musikersuche
Gar nicht so einfach, weil gefühlt jeder infrage Kommende schon in mindestens drei anderen Bands aktiv ist.

N wie Neues Album
Ist in Arbeit. Die Lieder sind fast fertig geschrieben. Die Produktion hat zum Teil schon begonnen. Wie könnte es heißen?

O wie Online-Konzerte sind die Zukunft?
Bitte nicht. Jetzt haben sie ja auch schon angefangen „Auto-Konzerte“ zu veranstalten. Ich habe bisher nur sehr wenige gute Online-Konzerte gesehen.

P wie Proberäume
Stickig, versifft, dunkel, viel zu teuer und äußerst rar.

Q wie Qualmen mit Stil (z.B. zu welcher Musik, im Club oder davor, geschnorrte oder gekaufte Zigaretten...)
Meine Lieblingskippe ist die morgens, mit 'nem Kaffee auf dem Balkon. Ich hatte gerade mal wieder aufgehört, hab dann aber dummerweise wieder angefangen, da ich durch die Corona-Beschränkungen so viel Zeit mit Bier auf dem Balkon verbracht habe.

R wie Romantischer Abend
FIFA 19, Kiste Bier, Tüte Chips.

S wie Skandale
Soweit wir uns erinnern können, sind wir eine seriöse und sehr anständige Band.

T wie Tina (Track Nr. 1 von der B-Seite)
Ganz früher Song. Der kommt von Achim. Bei unserer ersten Probe damals haben wir noch versucht, vielleicht sowas ähnliches wie Acht Eimer Hühnerherzen zu machen. Haben wir aber nicht hinbekommen und bei der zweiten Probe waren die Gitarren schon wieder eingestöpselt und bis zum Anschlag verzerrt.

U wie Unplugged
Dreimal gemacht. Zweimal am Sonntag Nachmittag im Sonic Ballroom-Biergarten. Das war überraschend gut. Einmal in Münster beim Lagerverkauf von Merchcowboy. Da hat es keinen interessiert.

V wie Verrückte Leidenschaften
Am 29. 03. 2020 lief die letzte Folge der Lindenstraße. Seitdem falle ich sonntagabends in ein tiefes Loch. In den Folgen 1389, 1391 und 1392 bin ich mehrfach als Komparse zu sehen.

W wie Wohnungskauferwägungen
Das klappt wohl nie.

X wie XTC
Ist lange her. Ich war neugierig. Nicht schlecht, mir aber zu unberechenbar.

Y wie YouTube
Nur für Musik (-videos).

Z wie Zweitbands

Warum macht man das? Keine Ahnung. Vielleicht, weil eine Band einem noch nicht genügend Zeit raubt oder man gerne mehr als nur ein Pferd ins Rennen schickt? Ich bin derzeit in zwei Bands aktiv: Der dumme August und Kommando Petermann. Dani spielt den Bass auch bei Angelika Express. Caro spielt nebenher Tennis und Frank ist der unersetzbare Fahrer von Chefdenker.

derdummeaugust.de
Powered by Blogger.