Message: Buch 1 - Loading [Review]

Tja, so kann's gehen. Kurz nachdem Cristin Wendts Comicdebüt "Message" zunächst als DIY-Veröffentlichung das Licht der Welt erblickte, konnte sie sich auch schon über einen Deal mit den Kolleg*innen von Cross Cult freuen, die dem ambitionierten Projekt aus deutschen Landen sogleich eine überarbeitete Neuauflage im dekadenten Albenformat verpassten.

Im ersten von insgesamt fünf Bänden gehen Mastermind Wendt und ihre Co-Autorin Ronja Büscher dabei noch nicht allzu arg in die Tiefe, sondern machen die werte Leserschaft erst einmal mit den Basics ihrer Story vertraut. Diese spielt in einer verschneiten postapokalyptischen Welt, in der eine künstliche Intelligenz die Menschheit einst vor dem Klimawandel bewahrte, sich im Anschluss jedoch gegen ihre Schöpfer wandte und seither systematisch Jagd auf sie macht. Die Grundidee mag dabei zwar nicht wirklich neu sein, und nicht wenige werden jetzt vermutlich an Filme wie die "Terminator"-Reihe, "I, Robot", "Avengers: Age of Ultron" oder vor allem natürlich die "Matrix"-Trilogie denken, die sich ebenfalls schon mit derartigen Szenarien auseinandergesetzt haben, was sich allerdings mitnichten auf den Reiz, den das ganze Thema mit sich mit bringt, auswirkt.

Ich meine, wenn selbst ein so unfassbar kluger Kopf wie Stephen Hawking es ernsthaft in Betracht zog, dass die Maschinen den Laden hier vielleicht eines Tages übernehmen werden, dann sollte man sich schon Gedanken machen, zumal die Zerstörung der Umwelt durch die Menschheit, die ja auch in dieser Geschichte den Grundstein legt, nun mal leider Gottes tatsächlich ein reales Problem ist, auch wenn der Planet aufgrund der Corona-Krise zuletzt ja mal ein wenig durchatmen durfte. Vielleicht kriegen wir die Kurve ja noch mal, aber bei einer Gesellschaft, die den Klimawandel leugnet und gleichzeitig auf die Straße geht, um gegen Mikrochips in Impfstoffen, Chemtrails und reptiloide Geheimbünde zu demonstrieren, kommt man um einen gewissen Pessimismus aktuell wohl leider kaum mehr herum.

Aber sei's drum. Optisch ist das Ganze derweil ein absoluter Knaller. Dieser leicht mangaeske Stil weiß zu gefallen und hat das übergroße Format, das ich ja sowieso mag, definitiv verdient. Und auch wenn das Kreativduo einen hier lange komplett im Unklaren darüber lässt, wohin die Reise überhaupt gehen soll, reißt der Cliffhanger aus dem obersten WTF-Regal dann wieder alles raus und lässt einen nach der Lektüre verdammt neugierig, sowie nicht minder ungeduldig zurück. Gut, dass die Fortsetzung bereits im Juni erscheint. (elfo)

Seitenzahl: 80
Format: Hardcover
Preis: 20 €
Verlag: Cross Cult
Cover-Copyright: Cross Cult / Cristin Wendt
Powered by Blogger.