Space Bandits [Review]

Schon wieder ein neues Werk aus der Feder von Mark Millar, der derzeit ja fast schon übertrieben produktiv ist und wirklich einen neuen Titel nach dem anderen raushaut. Nach "Sharkey the Bounty Hunter" bleibt er dabei sogar nicht nur im Weltall, sondern gleich auch noch im selben Comicuniversum. Schade, dass man diese Information völlig ohne Not schon ins Vorwort packen musste, denn andernfalls hätte der plötzliche Cameo des besagten schnauzbärtigen Kopfgeldjägers im letzten Akt sicher nochmal für einen richtig schönen WTF-Moment gesorgt.

Aber sei's drum, denn ansonsten gibt's hier eigentlich wirklich nichts zu beanstanden. Allein schon die Idee, den trashig-schrillen Look der 80ies ins All zu verfrachten und Aliens mit stilechten Vokuhilas herumstolzieren zu lassen, ist großartig, und ich hoffe doch sehr, dass man bei der hoffentlich bald erscheinenden Netflix-Umsetzung mit der passenden Musik dann noch mehr aus diesem coolen Mix herausholen kann. Die kitschigsten Songs des Jahrzehnts plus ein schöner Synthie-Score (lasst das mal den Herrn Mothersbaugh machen), und ab geht's!

Eine klasse Story hat diese kleine Hommage an die 80er Jahre zudem aber auch noch zu bieten und präsentiert uns zwei moralisch flexible junge Damen, die sich, nachdem sie von ihren jeweiligen männlichen Komplizen hintergangen wurden, in einem der härtesten Gefängnisse des Weltraums kennenlernen und sich nach einem spektakulären Ausbruch auf einen nicht minder spektakulären Rachetrip der Marke Frank Castle quer durchs All begeben.

Und wenn ich schon den Namen des Punishers als Referenz in den Ring werfe, kann sich vermutlich jeder denken, dass es hier nicht immer so hundertprozentig appetitlich zugeht, um es mal vorsichtig zu formulieren, weshalb auf dem Backcover dann auch nochmal eine Leseempfehlung ab 16 Jahren prangt, die ich an einigen Stellen ehrlich gesagt immer noch als ein wenig zu optimistisch empfand, da Zeichner Matteo Scalera hier durchaus ein paar echt eklige Panels raushaut. Wer mit einem gewissen Grad an Brutalität keine Probleme hat, ein Stück weit in den 80ern hängen geblieben ist und generell auf eher abseitige Science-Fiction steht, dürfte hier aber ohne wenn und aber auf seine Kosten kommen. (elfo)

Seitenzahl: 164
Format: Softcover
Preis: 20 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics
Powered by Blogger.