Dein freundlicher Nachbar - Spider-Man: Band 1 - Die Straßen von New York [Review]

Parallel zur aktuellen Hauptserie des Netzschwingers präsentiert uns Autor Tom Taylor hier nun also ein in zwei Ausgaben abgeschlossenes Spin-off, in dem sich Spidey, wie es der Titel wohl bereits grob erahnen lässt, mit größeren und kleineren Problem, die sein persönliches Umfeld, sowie den Rest seiner Hood betreffen, auseinandersetzen muss.

Der erste Band fördert dabei zwar auch gleich eine absurde Verschwörung zutage, die nichts mit Bill Gates, Chemtrails oder Mikrochips, sondern mit einer unterirdischen Parallelgesellschaft, sowie Petes greiser Nachbarin, die sich urplötzlich als Superheldin entuppt, zu tun hat, bewegt sich alles in allem aber dennoch in eher geerdeteren Bahnen.

So muss sich der Protagonist hier unter anderem noch mit einem jugendlichen Autodieb, seinem asozialen Mitbewohner (hinter dessen ohnehin schon unsympathischer Fassade sich der B-Schurke Boomerang verbirgt), alltäglichen Unfällen, sowie einem familiären Schicksalsschlag befassen, eher er im abschließenden Kapitel dann nochmal einem krebskranken Kind einen unvergesslichen Tag bescheren darf. Das alles mag sich vielleicht erstmal eher recht unspektakulär anhören, liefert tatsächlich aber einen unglaublich tollen Mix aus Action, Comedy und Drama, der einen gesteigerten Wert auf die menschliche Seite der Hauptfigur legt und in der Summe wirklich einen der besten Spidey-Comics der letzten Jahre ergibt.

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Leute durchdrehen und lieber auf irgendwelche Nazis und Verschwörungstheoretiker als auf Experten oder einfach nur den gesunden Menschenverstand hören, taugt der Gute derweil umso mehr zum Vorbild. Seid also bitte wie Spider-Man, nehmt Rücksicht auf eure Mitmenschen, bleibt solidarisch und setzt euch gottverdammt nochmal eine Maske auf, wenn ihr euch in die Öffentlichkeit begebt! (elfo)

Seitenzahl: 148
Format: Softcover
Preis: 16,99 €
Verlag: Panini Comics
Cover-Copyright: Panini Comics / Marvel
Powered by Blogger.